openSUSE nach Anmeldung wiederherstellen?

Hallo,
ich möchte für jmd einen Internet PC einrichten. Dieser wird in der Öffentlichkeit (Jugendzentrum) genutzt werden. Deswegen wollte ich fragen, wie man es einrichten kann, dass sich der Rechner nach dem booten wiederherstellt.
grtz
michi

Die meisten Schul und Internetcafes benutzen sogenannte Reborn Karten
die den PC jedes mal nach dem ausschalten reseten

ist extremmmst sicher und kostet auch nicht viel ( meine ich zumi9ndest…)

Korrigiere mich, wenn ich mich irre: bei Linux solte doch eigentlich eine Wiederherstellung unnötig sein?
Ich meine, Du wirst doch den Usern nicht gerade das root-Passwort geben, oder?!

Ohne dieses Passwort kannst Du noch nicht mal die Uhr umstellen… ein ordentliches Sicherheitssystem vorausgesetzt (und das heisst insbesondere kein sudo oder ähnlicher Kram…)

[quote=“i.defix”]Korrigiere mich, wenn ich mich irre: bei Linux solte doch eigentlich eine Wiederherstellung unnötig sein?
Ich meine, Du wirst doch den Usern nicht gerade das root-Passwort geben, oder?![/quote]
Im prinzip ja, aber wenn er nicht wiederhergestellt wird dann flacken die downloads die die nutzer loaden, auf der festplatte herum…
Von einer “reborn-Karte” hab ich schon mal was gehört, wäre eine Alternative, allerdings, warum geld ausgeben, wenn möglicherweise onboard-mittel gibt?
Habe etwas von KDE-Kioskmode gehört, weiß jmd was es da für möglichkeiten gibt? (werde noch googlen, aber auf erst blick nix gefunden…)
grtz
michi

Theoretisch könnte man ein Script schreiben, das beim runterfahren oder beim Start ausgeführt wird… :neutral_face:

Etwa so:

#!/bin/bash rm -r --force /Pfad des/Ordners der gelöscht/werden soll/ mkdir Name des Ordners
rm entfernt den Ordner. mkdir erstellt den Ordner wieder. :smiley:

In eine einfache Textdatei z. B. mit Kate tippen und mit

chmod +x NamederDatei

ausführbar machen…

Dann legst das einfach in /home/Benutzername/.kde/Autostart
(versteckte dateien anzeigen lassen.) Dann wird das beim Starten von KDE erledigt. Theoretisch…

Kein Garantie drauf, dass das klappt. Hab das bisher noch nie probiert. :ps: :smiley:
Wenn sich jemand besser damit auskennt, dann bitte korrigieren.

wenns so einfach wäre, würd ich es so machen… aber ich kann ja nicht das ganze System löschen…
habe mich mal mit kiosk-modus auseinandergesetzt. Sind schon mal ganz brauchbare Funktionen dabei. Was mir aber fehlt, wäre, den schreibzugriff nur auf wechselmedien zu erlauben. Gelesen werden, kann von mir aus alles. Bedeutet so viel wie, dass man direkt auf ein Wechselmedium (sprich usb-stick o.ä.) downloaden muss, und wenn man auch ins System downloaden darf, dass sich dann die ersetzen Dateien von selbst wiederherstellen und sich gedownloadete Dateien von selbst enfernen.
Darum gehts mir.

Du sollst damit auch nicht das ganze System löschen, sondern nur einen bestimmten Ordner. Zum Beispiel den Downloadordner. Musst halt bloß den Firefox - oder was auch immer für einen Browser du nimmst - darauf einstellen, dass er automatisch in diesem Ordner speichert… :ps:

Verstehe. Habe dann aber trotzdem das Problem, das Systemordner nicht geschützt sind. jmd ne Ahnung ob man die irgendwie schützen kann? Kann man das vlt über Nutzerrechte regeln? (So gut ist mein Linux-Verständnis leider noch nicht…)
grtz
michi

Normalerweiße sind Systemordner geschützt. Ohne root Rechte wirst da nix installieren oder speichern können. Nur im Benutzerverzeichnis, also /home/Benutzer kann man was speichern.

Sicher?
trotzdem, / ist mit hoher warscheinlichkeit nicht geschützt, deswegen brauche ich ja etwas. Sozusagen eine Reborn-Software.
grtz
michi

Solang du nicht mit dem Root Account drin bist, ist / mit hoher Wahrscheinlichkeit SCHON geschützt. Kannst mich erschlagen, is aber so. !haue :smiley: Probier mal da drin eine Datei anzulegen, dann merkst des schon ob der geschützt ist. Wenn das funktionieren sollte, dann bist du mit root Rechten drin. Das solltest du dann aber schnell ändern…

Wie gesagt:
Der einzige Ordner, der ohne Passwort beschreibbar ist ist der Benutzerordner. Und der ist in aller Regel im /home Verzeichnis.