Ordner mounten

Hallo,

ich möchte zwecksbedingt auf meinem Server einen Ordner an einer anderen stelle mounten.
Bisher bin ich bei meinen Versuchen erfolglos geblieben.

Wenn ich „mount /ordnerpfad1/ /ordnerpfad2/“ verwende kommt das ich einen Dateityp eingeben soll. Auch so einige Sachen von Google halfen nicht weiter.
Der versuch mit SymLink schlug auch fehl („ln -nfs /ordnerpfad1/ /ordnerpfad2/“).

Auf dem Server läuft openSUSE 11.1 mit Apache2.
Das ganze mit VirtualHost zu erledigen versuchte ich eben… dann lies sich aber der httpd nicht mehr starten worauf ich ihn rausgenommen hab.

Wenn jemand die Lösung des Problems kennt oder einen Link zu einem ordentlichen Tutorial (was ich bisher vergeblich suche) hat der wäre so nett es hier zu posten!

MfG SirZimt

//UPDATE
Mittlerweile bin ich schonmal soweit das ich den Ordner dort drin hab…
Wenn ich jetzt aber das ganze Aufrufe kommt ein „403 Forbidden“ dabei raus.
Nachdem ich ewig gesucht habe wie ich den den user wwwrun in die gruppe users bekomme und getan habe… und nach einem Serverneustart probierte:
Es geht immer noch nicht :motz: .
Mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende was den nun noch nicht geht.

Hier mal die Ordnerpfade:
Richtiger ordner:
/home/mcserv/plugins/web/
Wurde per SymLink nun hier reingelinkt:
/srv/www/vhosts/antribute.eu/subdomains/minecraft/httpdocs

Wenn ich nun minecraft.antribute.eu (dort sollte es dann kommen) aufrufe kommt wie besagt ein 403er raus… hätte keine Rechte dazu :stress: .

Du solltest dich mal zum Thema Zugriffsberechtigungen in Linux informieren. Schuld kann daran aber eine ganze Menge sein…

Darf der Benutzer unter dem der Apache läuft auf das Verzeichnis zugreifen? Hast du den Apache erlaubt symbolischen Links zu folgen?

Gute Frage. Die Apache Konfig habe ich bisher sogut wie unberührt gelassen. Da der letzte Versuch daran ein erneutes starten des Dienstes verhinderte :unamused: .
Zu den Zugriffsrechten: Ich habe den Nutzer wwwrun der Gruppe users hinzugefügt.

Aber zu deinem Hinweis werde ich mich mal schlau machen was das SymLink folgen angeht :slight_smile:.
Wenn es neues zu dem gibt werde ich es hier schreiben.

//UPDATE
Hab eben mal noch folgendes gefunden als ich Googlete. Da kam das Thema UserDir auf. Also hab ich mal meine Apache Config aufgemacht und gesucht… sehe und staune man fand auch etwas! Hier mal das Ergebnis:

<IfModule mod_userdir.c> UserDir /srv/www/vhosts/antribute.eu/web_users </IfModule>

Das ganze kommt aber 2x in der datei vor o.0.
Scheint mir so als könnte man das ja doppelt und dreifach reinmachen…
Hier noch der 1. Eintrag (das oben war der 2):

<IfModule mod_userdir.c> UserDir /srv/www/vhosts/antribute.eu/web_users </IfModule>

//UPDATE2
Das mit dem mod_userdir.c funktioniert nicht :frowning:

//UPDATE3
User mcserv (Minecraft Server) und wwwrun (Apache Server) stecken jetzt in ein und der selben Gruppe… die auch die rechte für die Dateien und ordner hat :stress: .
Nach einem Server reboot (also nicht Apache oder das MC Servertool sondern den kompletten Server) kommt weiterhin ein 403 Forbidden.
Beide Nutzer stecken in der Gruppe User nun :stress: und laut Besitzer angabe ist das ja: mcserv users
Nun versteh ich nicht warum das nicht geht.

PS: Ich habe einfach wwwrun in der Datei group in /etc/ eingefügt. Laut einer Anleitung sollte das so gehen damit der Server die rechte hat die Dateien zu lesen o.0 er hat sie aber nicht :motz:

So…
Hab mich ein wenig umgeschaut und weis 1 grund warum es nicht ging nun:
Ich darf den Ordner httpdocs nicht löschen :unamused: … hab das ganze also wieder normal gemacht.

Nachdem ich erstmal ganze Zeit dummerweise ls statt ln verwendet hab und es nun endlich den neuen SymLink gibt (diesmal ist er als unterverzeichnis: map/ drin) geht es wie üblich nicht.
Ok aktuell sitzten die rechte auf root und auch gruppe root. !haue mich wundert nun deswegen aber eins:
Die index.php die ich hochgeladen hab funktioniert prima und die ist auch von root in grp root :stress: .
Werd mich jetzt erstmal um die rechte kümmern und dann hier anhängen was passiert…

Rechte geändert:
Folgende Ausgabe:
Nachdem ich nun garnix erkennen kann außer zahlen hoffe ich mal es wurde die gruppe users nun gesetzt:
Immerhin ein 403 Forbidden… wenn ich auf FTP per SSH oder nur FTP zugreife finde ich den SymLink aber nicht :susp:

//UPDATE
Ein danke an Balmung für den netten Tipp :astonished:
Seine geniale Idee einfach eine neue Gruppe anzulegen dort alle reinzustecken und die Sachend er gruppe zu überweisen war genial :astonished: denn jetzt gehts… muss nur noch einge sachen mit den Rechten klären :stress:

Danke geht auch an die anderen die geholfen haben :slight_smile:

[quote=„SirZimt“]//UPDATE
Ein danke an Balmung für den netten Tipp :astonished:
Seine geniale Idee einfach eine neue Gruppe anzulegen dort alle reinzustecken und die Sachend er gruppe zu überweisen war genial :astonished: denn jetzt gehts… muss nur noch einge sachen mit den Rechten klären :stress:[/quote]
Na wenn es klappt ist doch schön (wobei ich es vll anders gelöst hätte und eigentlich nur irgendwelche random Vorschläge rausgeplappert habe, die vielleicht helfen können).

Noch ein Hinweis zum ersten mount Befehl in deinem ersten Beitrag:
Wenn du ein Verzeichnis an einem anderen Ort einhängen willst, nutzt du am besten den Befehl:

mount --bind /dir1 /dir2

wobei beide Verzeichnisse existieren müssen.
Der Nachteil ist: bei einem Systemneustart muss das Verzeichnis neu eingehängt werden (kann mit einem Eintrag in /etc/fstab automatisch gemacht werden)