Ordner/Parition beschreiben .. löschen nur durch admin

Hi,

da ich im internet nicht wirklich brauchbare informationen gefunden hab wende ich mich an euch.

Es geht um eine Fotografen Homepage die Bilder auf ihrer Webseite verkauft. Die Bilder werden mit Wasserzeichen auf dem Server abgelegt und die Originalen bleiben auf der Festplatte. Die Gefahr ist also relativ hoch das man ausversehen die Bilder löschen könnte (die auf der Festplatte).

(Auf dem PC daheim:)
Kann man das irgendwie machen das man die Bilder in einem Ordner oder Partition oder ext Festplatte speichert (mit dem normalen User) und dann nur mit einem speziellen User (mit langen Passwort) die Datein aus dem Ordner/Parition/ext. Festplatte löschen kann?

Hab mal mitbekommen das so etwas auf einem FTP Server klappt. Aber ohne?

Betriebssystem: Windows 7 (naja^^)

Danke schon mal

Lg Flo

warum speicherst du die bilder nicht ganz normal und machst ein komplett backup der festplatte?

da gibt es doch gute software, umsonst gibts glaub auch schon recht gutes und für wenig geld bekommt schon gute backup software.

was bringt es dir, wenn nur durch den admin gelöscht werden kann,
wenn z.B. die festplatte irgendwann versagt? dann hätte sie zwar nur der admin löschen können, die bilder sind aber trotzdem weg.

außerdem kannst du soweit ich weiß bei windows 7 auch erweiterte sicherheitseinstellungen vornehmen, als z.B. bei XP, indem du einfach den Eigentümer änderst.

wenn du unter user “keine Ahnung” nen ordner erstellt ist dieser als Besitzer eingetragen,
dies kannst du ja z.B. auch auf den benutzer “admin” übertragen, dass dieser besitzer ist, dann stellst du noch die berechtigungen ein, da kannst du eine men ge auswählen,
standardmäßig sollte da nur “Jeder” drin stehen mit vollzugriff, d.h. jeder benutzer hat vollen zugriff, “Jeder” musst du dort einfach entfernen und dann kannst du z.B. die Gruppe “Administratoren” oder auch einen einzelnen benutzer dort reinsetzen und auswählen was dieser können soll und was nicht.

sollte etwa so aussehen in den optionen:
[attachment=0]yihaa.jpg[/attachment]

ich glaub da kannst du allein mit windows schon genug machen wenn du den ordner richtig konfigurierst :wink:

grüsse

Danke!!

Ich Vollidiot hab den Erweitert Button übersehen … Weil in den “anderen” Einstellungen sind die alle von einander bissal abhängig … also wenn man schreiben anklickt dann muss löschen auch an geklickt sein…

Also hat sich somit erledigt ^^ Danke nochmal

Auf BackUP bin ich natürlich erst drauf gekommen wie ich des Thema schon abgeschickt hab^^

lg flo

hehe joar schon sehr wichtig das backuppen,
gut das du es nach absenden des themas gemerkt haben,
viele merken es erst wenn die daten weg sind :ps:

für windows kann ich acronis true image 2011 echt empfehlen,
kostet zwar 50€, aber die sind (zumindest mir) meine daten wert.
wenn du interessiert bist schau dir die testversion mal an,
mit der software kannst z.B. auch automatische datensicherungen machen,
z.B. wenn du ein neues bild in den ordner verschiebst den du bei true image eingetragen hast,
wird automatisch das neue bild im original ordner auch auf der backup platte gesichert,
sodass es sich immer synchronisiert, für deine angelegenheit vielleicht garnicht verkehrt? :wink:

grüsse