Ordnerfreigabe (temporär)

Hallo zusammen,
ich möchte einem Freund gestatten, sich eine knapp 15MB große Datei herunterzuladen.
Diese wollte ich für ihn im Root bereitstellen.

Zur Sicherheit möchte ich jedoch, dass dieser Ordner mit einem Passwort geschützt ist.
Wer kann mir hierzu einen Tipp verraten, wie ich vorgehen muss.

Danke schon mal vorab!

Google nach .htaccess und passwortschutz, da findest du die Vorgehensweise haufenweise.
Auch mit der Boardsuche solltest sich hier einiges finden lassen.

Grundsätzlich ist es aber schon möglich, einen Ordner für einen bestimmten Zeitraum, auch ohne Passwort meine ich, mit Files zu befüllen und jemanden den Link zu geben, oder?

Oder ist das Ganze zu unsicher oder gar verboten, könnte derjenige dann auch andere Files dorthin laden? Eigentlich nicht, oder?

Sofern es keine illegalen oder urheberrechtlich geschützten Dateien sind, ist das für einen kleinen Zeitraum in Ordnung.

Danke Euch!