Passwortschutz mit .htaccess mag nicht

Hallo,

ich möchte gern einen Passwortschutz für meinen Freestyle Auftritt einrichten.
Die Passwortabfrage erscheint, aber das Passwort wird nicht akzeptiert.
Folgende Dateien liegen bei mir im Verzeichnis /www

index.htm


HTML
BODY
Hallo Welt!
/BODY
/HTML


natürlich alles mit den spitzen Dreiecken gefasst

.htaccess


AuthUserFile /users/disnee1/www/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName “Hier koennte ein Text stehen.”
Require valid-user


.htpasswd


test:$1$Bei7am6O$AO2lc8oI5DE32EnJi4wFh1


Nutzernamen und Passwort sind auf “test” gesetzt.
Dass verschlüsselte Passwort hatte ich mir unter https://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php generieren lassen.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Danke!
Ronny

Hat niemand eine Lösung?

hallo Ronny

zum online-generieren habe ich mal das hier benutzt: http://aspirine.org/htpasswd_en.html

Damit (“benutzername passwort”) wird der Hash soweit generiert und klappt auch, mit zB. miro als usernamen und yea als Passwort :slight_smile:

Hallo miro,

Danke für Deine Hilfe.
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Wenn ich von der von Dir genannten Seite das Beispiel in die .htpasswd kopiere, funktionieren die Zugänge. Lösche ich eine Zeile und schreibe eine eigene dazu, dann geht es nicht.
Ersetze ich in dem Beispiel auf der Webseite eine Zeile Zeichen für Zeichen ohne einen Zeilenumbruch zu entfernen oder hinzuzufügen und generiere die .htpasswd und kopiere das dann in die .htpasswd, dann geht es.
Ich habe das jetzt mit verschiedenen Geräten (Android mit Chrome, Win10 mit Firefox) probiert. Das Problem bleibt gleich.
Zum hochladen per FTP, habe ich bei beiden Geräten den TotalCommander (bei Android die App aus dem Playstore, bei Win10 die Win64 Version) benutzt.

Mir ist das ein Rätsel.
Ich habe jetzt eine .htpasswd mit einer Pseudozeile und meinen 2 gewollten Zugängen generiert. Anders habe ich es nicht hinbekommen. Ich kann so damit leben, aber komisch ist das schon.

Grüße
Ronny