PC mit 3 Soundkarten

hola,

da ich was mit mehrspurigen Aufnahmen machen will, hab ich jetzt mal nen alten PC
zusammengebaut, alle mögliche Hardware, die ich noch hatte,
dazu hab ich 3 Soundkarten da drinne (1 Onboard und 2 auf nem PCI Slot)

Nun is folgendes Problem, was ich bei PCs überhaupt nicht verstehe:
Ich hab das gestern am Arbeitsplatz im Wohnzimmer probiert mal so nen Test gemacht,
die kiste eingerichtet und so (darauf läuft Windows XP evtl. wenns zu sehr Probleme gibt kommt sogar 2000 drauf xD )

nun hat das alles perfekt geklappt da am Arbeitsplatz.
Jetzt hab ich den PC einfach nur dahin gestellt, wo der auch hin soll,
zu Mischpult und sow.

Jetzt plötzlich seitdem der da steht gehts nicht mehr.

Gestern musst ich keinen Treiber für die eine Soundkarte installieren und ich hab bereits zum Test was aufgenommen, nun ganz plötzlich wird die Karte erst garnicht mehr angezeigt, nach 3 Neustarts steht die nun im Geräte Manager als nicht erkannt, ein Treiber wird auch ned gefunden.

Die onboard Soundkarte die ich eig auch noch nutzen möchte geht übrigens garnicht,
kA wieso, aber da wird nichtmal ein nicht erkanntes Gerät angezeigt, war iwie schon immer so bei dem PC, das iwie die interne Soundkarte nie angezeigt wurde…

Naja, kann mir mal einer erklären, warum gestern alles auf anhieb lief und nachdem ich lediglich den Standort des PCs gewechselt hab geht garnix mehr?
Außerdem friert der PC nun auch ganz häufig ein, wenn ich iwas innen Audio einstellungen ändere.

Stresst mich gerad iwie voll - gestern voll gefreut, dass das so geil klappt und ich mehrere Spuren parallel aufnehmen kann - jetz geht nix mehr -.-

das hat halt den Grund:
gibt Profi Soundkarten so für 400€ die ansich schon 6 eingänge haben die du parallel nutzen kannst, hab nur kein Geld also hab ich 3 Soundkarten eingebaut dass ich von jeder den Line IN nutzen kann und somit immerhin 3 Eingänge hab die gleichzeitig laufen können.

brauch da dringend Hilfe, eigentlich war ne Aufnahme geplant mit Freunden am WE,
wenn die shice ned läuft, kann ich das vergessen.

sry für das lange gelabere, aba ich musste hier echt nen genauen bericht geben,
sonst wird wohl keiner ne ahnung haben wovon ich rede :ps:

ciao

schon mal karte rausgebaut hochgefahren, dann wieder runter, karte wieder rein und geschaut obs besser ist?

hi,

hatte ich ned, hab ich aba jetzt auf dein tipp hin,
hat jedoch garnix gebracht.
Übrigens friert der PC jetz ständig ein, oft schon beim Booten.

Warum hats denn gestern alles so gut geklappt und jetz geht überhaupt nix mehr?

hab den pc dann gestern runtergefahren und heut annen anderen platz gestellt… :astonished:

ciao

Prinzipiell würd ich sagen durchs umsetzen is se evlt. bissl verrutscht, aber wenn du se rein und raus gebaut hast kanns das eigentlich nicht sein.

Probier mal ob er ohne Soundkarte auch noch einfriert, falls nein kann se irgend nen defekt haben. Alternativ mal neu installieren, so lange dauerts ja nicht.

Schau dir die mal an: terratec.net/de/produkte/DMX … _2083.html

Ich benutze das Ding nur noch seit dem ich es hab und reicht für so ziemlich alles. Außerdem, wenn du ein Mischpult hast, warum dann 3 Soundkarten?

(Ich gehe davon aus, dass dein Gehäuse komplett verschlossen ist, bis auf Luftzufuhr,etc)
Was das Hardwareproblem angeht, einfach mal den PC wieder da hinstellen wo er vorher stand. Wenn er da geht, prüfe mal die das drumherum um dein Mischpult. Funktelefone, W-Lan, Netzteile… alles was in irgendeiner Form “Strahlung” absondern könnte.
Falls das Problem immer noch besteht, schraube das ganze noch mal auf und Überprüfe dein Mainboard auf aufgeblähte Elkos.

hi,

das ding is geil, hab nur kein geld :ps:

ein mischpult hab ich auch, ja,
nur was bringt mir das?
ich kann zwar da den group out oder main out an nen PC anschließen,
aba dann hab ich ja trotzdem nur 1 Spur am PC.

geht ja darum das ich gleichzeitig z.B. synth, gesang und drums aufnehmen kann und
dann wenn ich auf aufnahme beenden klicke ich nicht
Spur 1: gesamtaufnahme
oder so hab, sondern
Spur 1: Drums
Spur 2: Synth
Spur 3: Vocal

ohne jetz 3 aufnahmen machen zu müssen.
wird so ja in tonstudios und so auch gemacht,
beim mischpult kann ich auch wieder nur main out halt nehmen und dann hab ich ja nur 1 spur was ich ja ned will.

danke aba trotzdem :wink:
ich stell den pc nachher mal zurück.

ciao