Ich habe meine Seite heute fertig gestellt, eine Domain gekauft sowie mich hier registriert etc.
Zu meinem Projekt und meinem Problem:
Die Homepage ist eine Bewerbungshomepage, soll den Personalern also ergänzend zu den normalen Bewerbungsunterlagen per E-Mail einen kleinen Eindruck über mich verschaffen. Aufgrunddessen soll die Seite natürlich relativ konventionell und professionell erscheinen.
Zum Problem: Ich möchte alle meine PDFs und eine Zip (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) natürlich als Download bereitstellen. An sich alles super, nur, wenn ich auf die Links klicke, erscheint natürlich die leere 404-Seite. Die Dateien sind alle in einem Ordner namens /Homepagename/Downloads gespeichert.
Da die PDFs ja nun im Kontext mit meiner Seite stehen, ist die Bereitstellung ebendieser wohl erlaubt, wie ich dem Forum entnommen habe.
Ich habe nicht wirklich den Sinn und die Muße, die PDFs auf irgendeiner anderen Seite/Server hochzuladen und dahin zu verlinken, da der Link oben in der Adresszeile “perfekt” sein soll, also nur meine TopDomain zu sehen sein soll.
Also wenn die Dateibereitstellung in diesem Sinne erlaubt ist, wie stell ich das an? ^^
Du mußt die Verlinkung richtig setzen. Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen werden in der URL nicht als solches angezeigt. Dementsprechend solltest du darauf verzichten. Auch ist es durchaus sinnvoll nur Kleinbuchstaben zu verwenden, um solche Fehler zu vermeiden.
Ja. Sonderzeichen im Dateinamen machen sehr gerne Probleme, weil es da einiges an Konvertierungsproblemen gibt:
Kodierung der Namen durch das Dateisystem
Kodierung der Namen in der Dateisystem-API
Kodierung der Namen in HTML
etc
Dann wiederum sendet der Browser z.B. die UTF-8 kodierte Version, der FTP-Client sendet die ANSI-kodierte Version und am Ende stimmt gar nichts mehr