Per CSS Inhalte zentrieren

Hallo,

wie kann ich Inhalte (z.B. Grafiken) mittels CSS zentrieren, sodass sie direkt in der Mitte des Bildschirm erscheinen.

Bis jetzt habe ich nur das hier geschafft:

Aber hier wird der Inhalt nur in der Mitte der horizontale angezeigt.

Wie schaff ich es, dass der Inhalt genau in der Mitte des gesamten Browserfensters angezeigt wird?

mfg

sollte so gehen:

text-align:center;

kommt aber drauf an, wie du es machen möchtest, bzw. in welchem Zusammenhang das ganze mittig sein soll.

Naja, Block-Elemente werden normalerweise in block-Elementen zentriert, indem man margin links und rechts auf auto setzt und dem Element eine Breite zuteil.
Inline-Elemente werden zentriert, indem man text-align im übergeordneten Block-Element auf center setzt.

Grafiken sind in HTML-Sicht inline (bzw. inline-block) Elemente und können damit mit text-align zentriert werden. Das heißt allerdings auch, das Grafiken nur innerhalb von Block-Elementen vorkommen dürfen.

ja ich meine aber block elemente :smiley: text-align geht da nicht oder? ich möchte ja das ein “div”-element genau in der mitte (sowohl horizontal als auch vertikal) angezeigt wird.

mfg

doch. Wenn du ein Blockelement hast (display:block;), dann kannst du dem noch den wert text-align:center; zuweisen. (wenn mich nicht alles täuscht) Aber versuchs einfach aus - oder schau in Google. Das hilft mir auch immer wieder.

MFG

Ich habe das eigentlich ziemlich genau erläutert…

Vertikales Zentrieren ist so ohne weiteres nicht einfach und auch nicht sinnvoll

Mit dem Drama habe ich mich vor Jahren mal zum Spaß
ausführlich beschäftigt:
hoffmann.bplaced.net/hilfe.php?m … sszentrier

Wenn es darum geht, irgendein Bild im Anzeigebereich zu
zentrieren, ist SVG natürlich deutlich besser geeignet als
(X)HTML+CSS, weil das eine für diesen Zweck hilfreiche
Definition des Darstellungsbereiches hat (width und height und
viewBox von svg) und wie das Bild im Darstellungsbereich
angeordnet werden soll (preserveAspectRatio). Insofern ist das
in SVG eine triviale Aufgabe, mit (X)HTML+CSS knifflig, weil
das mehr auf Fließtext optimiert ist als auf graphische Spielereien,
für die zumindest (X)HTML rein gar nicht gedacht ist.