Petite-reveuse Fotocommunity für Jugendliche

Hallo!

Ich wollte hier mal meine gestern gestartete community, http://www.petite-reveuse.devorstellen! Noch hat sie sogut wie keine Mitglieder, aber falls hier Junge, Kreative Leute sind, die sich für Fotographie / Digital Art interessieren steht es euch frei, euch anzumelden :wink:

Früher war es mein Privates Portfolio, aber ich habe mich entschlossen, es zu einer community zu machen, da ich finde, dass Fotographie etwas ist, dass man Teilen sollte.

Kritik ist erwünscht :wink:

Hallo petite-reveuse,

finde die Seite sehr schön gestaltet und auch zu dem Thema passend. Deine Seite ist klar aufgeteilt und man findet sich einfach und schnell zurecht.

Ein paar kleine Schnitzer im Design finden sich allerdings noch, ein paar Elemente sind nicht am rechten Fleck aber dass hast du sicherlich schon bemerkt.

Über eine “Rechtsklick-Sperre” kann man sich streiten. Sicherlich hält es einige Besucher davon ab die Bilder zu speichern. Wer jedoch ein Bild wirklich haben möchte speichert die Seite ab oder schaut über Strg+U im Qualltext nach. Ich persönlich würde die Sperre entfernen, ein Copyright-Hinweis am unteren Rand sollte reichen. (Auf solche Hinweise kann in Deutschland verzichtet. Allerdings muss hierzu eine ausreichende, schöpferische Höhe bei den Werken erreicht werden. Ist bei Fotos meist gegeben)

Außerdem lässt sich mit Verstößen gegen das Uhrheberrecht ordentlich Geld verdienen.

Zwar gibt reichlich solcher Portale aber das Thema Fotografie wird immer beliebter und viele möchten ihre Werke dann auch online stellen.

Alles in Allem finde ich deine Seite richtig toll, sehe in ihr auch sehr gute Chancen für die Zukunft.

Am schönsten finde ich übrigens das Bild Getreideträume.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Hey,

zunächst: bei mir sieht das Design etwas zerschossen aus (siehe Screenshot); ich nutze Arch Linux, FF3.6x und habe eine Auflösung von 1650x1050

Dann gefällt es mir nicht ganz; der Schriftzug im Header ist an sich ganz schick, der Claim gefällt mir, aber das Wort Objektiv am Ende zerstört die ganze Harmonie. Außerdem scheint mir das Wort Objektiv im Vergleich zu petite-reveuse eine dickere Strichstärke zu haben, vielleicht setzt du petite-reveuse in diese und Objektiv würde ich nicht so hervorheben, sondern vielleicht durch unterstreichen oder sonst auf dezentere Weise. Was mir auch noch aufgefallen ist, du benutzt einmal abgerundete Ecken und einmal kantige Ecken, das passt nicht ganz. Ansonsten würden ein paar Sätze auf der Startseite, worum es überhaupt geht, sicher den Einstieg erleichtern :slight_smile:

lg

Edit: Was mir gut gefällt ist das Bild “Getreideträume” :wink:
Mich erinnert das ganze übrigens ein wenig an deviantart

Impressum als javascript popup, ohne Scrolleiste. Auf einem Laptop keine Chance das Impressum in voller Höhe zu sehen … wobei, es enthält sowieso NICHTS von dem, was in ein Impressum reingehört, sondern nur das Übliche (zwischen rechtlich unerheblich bis ungültig halt).
Das Design finde ich jetzt auch nicht soo spannend, der Kopfbereich ist eigentlich zu aufgeblasen, ich schätze so ca 200-250px Headerbereich, bis der Inhaltsbereich kommt … sehr schlecht, auf meinem 1920*1200px Monitor muss ich schon ziemlich scrollen, wenn ich auch bloss eine Bildbeschreibung sehen möchte, von Exif und Kommentaren mal ganz abgesehen. Wobei das Bild “One Again, a Cat” schon so gross ist, dass ich scrollen muss um es in voller Höhe zu sehen. Eine Galerie so zu designen, dass man beim Bilder ansehen rumscrollen muss ist irgendwo zwischen ungeschickt und abschreckend angesiedelt. So einen Header kann man sich nur leisten, wenn er nur die Startseite verschönt, aber die Inhaltsseiten frei bleiben.
Wie das auf einem normalen Wide oder Full HD Monitor aussieht, die nur 1050/1080 Bildhöhe haben, oder gar auf einem Laptop, nä, is klar. oder? (Es gibt Statistiken zu dem Thema).
Eine Rechtsklicksperre" bei einer Galerie die auch ohne Javascript funktioniert ist natürlich unnütz, wobei es nur eine sichere Methode gibt kopieren zu verhindern = nix ins Web stellen.
Und ganz unabhängig von obigen Kritikpunkten würde ich mit 4images kein Communityprojekt aufziehen wollen, aber das ist Geschmacksache

Ansonsten finde ich die Idee einer altersgruppenorientierten Fotocommunity wirklich gut!

Ich muss snafu zustimmen, dass das Design nicht besonders attraktiv / einladend erscheint und auch ungeeignet ist. Z.B. petite-reveuse.de/details.php?image_id=4 hier wird total zerschossen, weil das Bild “zu breit” ist. Außerdem erscheint unter deinem Schriftzug im Header plötzlich “PETITE-REVEUSE - Deine Jugendfoto-Community!” ganz groß und fett, was natürlich unpassend ist und vorher nicht erschienen ist.

lg

erstmal danke für eure Kritikpunkte :wink:
Den Fehler beim Login habe ich bemerkt, und bin dabei, ihn zu verbessern. Da die Gallerie auf 4images basiert, war die Rechtsklicksperre vorinstalliert und ich habe gar nicht mitbekommen, dass es eine gibt (Das werde ich natürlich auch entfernen). Aber falls jemand ein Bild abspeichern möchte, kann er auch einfach auf Download klicken :slight_smile:.

@brauwn
Dass der Schriftzug Objektiv “Fetter” ist als Petite-Reveuse, liegt daran, dass Petite-Reveuse geschrieben, und eingescannt wurde. Objektiv ist mit der Schriftart “Wet Drams” geschrieben. Ich werde wohl den Slogan sowieso ändern.
//
Der Schriftzug, der erscheint wird auch von mir behoben. Ich hatte in sogut wie allen Seiten, außer der index vergessen, das titel-tag zu löschen.

@sanfu
Ich bin dabei, die Bilder auf eine einheitliche größe zu Konvertiren.

Sobald ich alle Fehler behoben habe, sage ich bescheid.
Evtl. kriege ich dann nochmal Rückmeldung von euch :wink:

Sodele,
Folgendes habe ich jetzt behoben:

*Logo / neuer Slogan
*neue Uploads werden verkleinert
*Rechtsklicksperre entfernt
*Schriftzug, der auftaucht, entfernt

Das einzige, wo ich noch rätsle:
Der Login-Bereich.
Ich habe sogut wie jede datei untersucht, finde aber nichts, wo ich z.B das Wort “Benutzername” in etwas kürzeres ändern könnte, oder die schriftgeöße.
Kennt sich jemand mit 4images aus, und kann mir sagen, wo ich zu suchen habe?

Du könntest ja auch die Boxen unter den Namen Platzieren.
Das dürfte nicht schwer sein.

das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ist jetzt peinlich :smiley:
Aber ich habe es mit br’s und td’s bzw tr’s probiert. Es funktioniert nicht Oo

a. dein Impressum ist immer noch ein a. Javascript Link und b. ohne echten Inhalt!

der eine Teil der Antwort ist: 4Images hat ganz sicher ein community Forum, da wird dir geholfen.
der andere Teil: hast du dir eigentlich mal überlegt, ob 4Images die richtige Galerie für dein Projekt ist, oder ob Coppermine, menalto galery, piwigo (etc) oder wie sie alle heissen, nicht besser für dich geeignet ist? Noch hast du sowenig Inhalt, dass du wechseln kannst. Wenn du bei relativ Trivialen Änderungen schon Fremdhilfe benötigst, was machst du dann, wenn Probleme auftreten, nachdem du schon 20 Teilnehmer und ein paar 100 Bilder hast? Beten?
Wenn man kein begeisterter Frikelkünstler ist, der seinen wesentlichen Existenzzweck darin sieht ein Script immer wieder anzupassen und am Laufen zu halten, dann sucht man sich für sein Projekt ein Script aus, dass schon von Anfang an so ziemlich die Funktionalität (und zumindest teilweise auch das Aussehen) hat, die man benötigt und dessen Dokumentation so gut ist, dass man optische feinschliffbastelei entweder ganz leicht und/oder eh nur im minimalen Umfang machen muss. Zumindest wenn man a. kein php/html/css Profi ist der gerne bastelt (etwas was Anwender eh nie wirklich honorieren).

Als Aussenstehender (der die meisten Multiusertauglichen Galeriescripte kennt) daher mal meine erste Frage, was ist das wichtigste Feauture das dich zu 4images geführt hat und z.B. Coppermine (oder irgendein anderes) ausgeschlossen hat? Und das obwohl du schon am Anfang Anpassungsprobleme hast, die du alleine scheinbar nicht bewältigen kannst?

wie schon gesagt, ich find die Idee gut und deswegen wäre es auch schade, wenn sie aufgrund unüberlegter Planung flott in den Sand gesetzt wird (und die Planung beginnt nicht erst beim Aussehen, sondern bei der Auswahl des Systems)

4Images hat alles, was ich benötige. Wir sind hier in einem Forum - ich kann also Fragen stellen, und eine ernst gemeinte Antwort erwarten. Wenn ich der meinung bin, ich könnte rat von außen hinzuziehen, tue ich das, falls ich der Meinung bin ich Rätsle leiber stunden lang, kann ich dies auch tun.

meine Antwort war ernst gemeint. Ich bin mir absolut sicher, dass im 4images Forum schneller und kompetentere Antworten zu 4images zu bekommen sind als hier und wenn du lieber stundenlang basteln willst, natürlich ist das auch ok (ob das wiederum eine gute Grundlage für ein Communityprojekt ist …? ')

anyway, dein IMPRESSUM entspricht immer noch nicht den Vorgaben der AGB von bplaced, aber wahrscheinlich gibts gerade den wm bonus, da kümmerts keinen.

Falls bplaced damit probleme hat, sollen sie sich persönlich an mich richten.

lol :smiley:

Sie können aber auch einfach dein Acc. Sperren.

Meine Vermutung hat sich doch Bestätigt.

Betrachte dieses Schreiben nicht als Ermahnung, sondern als Hinweis, mit dem wir Dich bitten, innerhalb der nächsten 48 Stunden ein rechtskonformes Impressum inklusive vollständiger Anschrift einzufügen. Generell sind hierzu folgende Informationen erforderlich:

Vorname Name
Anschrift (Straße, Hausnummer, …)
Land - Postleitzahl
Telefonnummer und/oder eMail

Es grüßt, die Firma.

Dankesehr, Ich werde die fehlenden daten nachtragen :wink:
(Und an alle anderen: der Support kann sich sehr wohl selbst darum kümmern.)

die User etwa nicht?

Das ist der code damit die Boxen unter den Namen liegen.[code]

Benutzername:
Passwort:
[/code]

Gruß
Camou !coffee

ich denke, wir können diese Diskusion jetzt beenden. Mir sind eh die Argumente ausgegangen.
@camou
danke :wink:

Alles klar.

zur Site: Du sagtest, du willst neue Bilder von nun an automatisch verkleinern lassen. Was soll das bewirken? Sie passen dann zwar in dein Design, ohne dass es “zerschossen” wird, aber verkleinerte Bilder anzuschauen ist nicht gerade schön und gehört sich auch nicht für eine Fotocommunity. Vielleicht nimmst du lieber ein Design, dass offen ist und keine feste Breite vorweist. Übrigens: Dein Avatar als Logo (ohne den Papierhintergrund) würde mir noch besser gefallen (natürlich in größer) :slight_smile:

lg