Pgsql dump

Hallo,

ich wollte mit phppgadmin einen dump meiner datenbank erstellen.
Aber aufgrund der gesperrten funktion passthru geht das nicht. Somit ist kein Backup möglich. Ich kann zwar verstehen, dass die Funktion deaktiviert sein muss aber auf ein Backup kann man auch schlecht verzichten.

Mein vorschlag wäre, das im User Control Panel eine extra funktion für die datenbanken eingebaut wird, mit dem man ein dump erstellen kann.

Viele Grüße

ich hab jetzt stundenlang nach einer möglichkeit per sql gesucht. Mann kann mit über die pg_ tabellen einiges sehen aber man müsste sie in INSERTS umwandeln. Das wäre dann schon fast nachprogrammieren von pg_dump und ein zu großer aufwand.

Die einzige möglichkeit, die ich sehe, ist das man über den control panel den zugrif auf pg_dump erlaubt. Den ohne die möglichkeit eines dumps, wird wohl keiner eine datenbank brauchen können.

Mich wundert es, das bis jetzt keiner danach gefragt hat. Benutzt hier keiner pgsql?

Wundert mich ehrlich gesagt auch, aber anscheinend benutzt das hier wirklich keiner. o_O

@miro: Hälst du phpPgAdmin für sicher genug, um passthru() [dbexport.php] zu erlauben?

muss ja nichtmal über phppgsql sein. sondern einfach eine funktion die man vom control panel aufruft. wobei es natürlich leichter wäre, wenn man es pgppgsql erlauben würde.

hi,

doch, viele benutzen psql. viele fragen auch nach, warum das mitm dump nicht geht… mir ist das schon bewusst, dass phppgadmin da passthru haben möchte - ich hab hier auf meiner todoliste einen eintrag, der besagt, dass ich das mal genauer untersuchen muss und ob ggf. irgendwie ein dump erstellbar ist, ohne passthru. wann konkret ich diesen abschnitt durchgehe, kann ich derweil nicht sagen, bin leider zu sehr im stress mit der uni und eine konfigurationsänderung von gestern hat serverweit auch nicht so toll funktioniert, wie gewünscht - steht irgendwo in einem anderen thread.

ich werde mir die sache jedenfalls bald ansehen, davon kannst du ausgehen. backups machen brauchst du hier eh keine :wink:

ciao

Ist deine To-Do-Liste eine vollgeschriebene Toilettenpapier-Rolle? :p

beidseitig :smiley:

Alles klar, wenn das so ist. Nur ich bräuchte die struktur meiner datenbank, damit ich auf meinem lokalen pc entwickeln kann. Könntest du es mir, nur wenn es nicht eine alzugroße arbeit ist, einen dump der struktur erstellen?

hi,

klar. schreib mir eine email, inkls. daten zur datenbank, dann erstell ichs dir ein dump und sende es dir per mail zu. email steht im bplaced-impressum.

ciao