PHP: ftp upload

hallo,

ja ich hab auf php.net schon gescheut (mal schnell)

weleches wäre die funktion, die eine datei von einem rechenr auf den space bringt?
oder brauche ich dazu ein spezielles file-feld im formular?

hoffe ihr könnt mir einbisschen auf die sprünge helfen :p

mfg Joey

Hi

  1. Du brauchst bestimmt nicht nur eine Funktion dafür, sondern eine
    ganze Palette. Schau mal hier.

  2. Ja, so ein “file-feld” wäre nicht schlecht :wink:

guck ma hier:
de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm

und danach muss du nach der post mit php alles abarbeiten damit er überhaupt was ausführt.

aso…

@TrekWork: joa, das ist ne ganze palette, das weiss ich…
und wieso schickst du den link zum file system und nicht zu ftp??

danke euch :p

mfg Joey

ahja, der eigentliche sinn, dieses themas:

welche ftp funktion muss ich verwenden, wenn ich eine datei, aus dem puffer (sprich aus einer php variable) hochladen möchte?
ich möchte das nicht mit dem filesystem machen…

mfg Joey

Oh, sorry hier:
Übersicht
Upload-Funktion

ah thx,

aber muss man dort den Code der datei angeben, als $local_file, und als $remote_file den namen?
oder sind beides pfad bzw. namen?

mfg Joey

naja, wenn das niemand weiss, ich habs mal so probiert:

$ftp_host = "host"; $ftp_user = "user"; $ftp_pw = "pw"; function ftp_v ($host, $user, $password) { $stream = ftp_connect($host); $log = ftp_login($stream, $user, $password); if(false == $stream) { return("Could not connect the ftp host!"); } elseif(false == $log) { return("Login authentication failed"); } else { return($stream); } } $stream = ftp_v($ftp_host, $ftp_user, $ftp_pw); if($stream !== true) { echo $stream; } else { $file = $_POST["file"]; $filename = $_POST["name"]; $dat = $_POST["dat"]; $filename .= $dat; $is = ftp_put($stream, $filename, $file, FTP_ASCII); if($is == false) { echo "Fehler aufgetreten"; } else { echo "Datei hochgeladen!<br>abrufbar unter:<br><a href=\"httP://vpu.bplaced.net/test/webftp/img/". $filename .">http://vpu.bplaced.net/test/webftp/img/". $filename ."</a>"; } } ftp_close($stream);Das scheint aber nicht zu gehen, es wird der Resource code : Resource id #2 angegeben…
ist das, derjenige, der man brucht, um weiter zu kommen… nicht oder?

mfg

[quote=“bcg”]if($stream !== true) { [...] } else {[/quote]
Darauf kannst du lange warten - ftp_connect() gibt eine Ressource oder false zurück, aber niemals true. :wink:

aso…
dann hab ichs mal wieder verwechselt…

mfg Joey

/nen fehler gabs troztdem noch^^

$is = ftp_put($stream, $filename, $file, FTP_ASCII); if($is == false) { echo "Fehler aufgetreten"; }hab ich was falsch gemacht?
mfg ich geh jetzt mal ^^ :wink2:

ahja:
ich hab das so gemacht:
mit dem formular:

[code]
Datei:
Name: OHNE Dateiendung!!
Dateityp:
GIF
PNG
TIF
JPG
TIF

[/code]natürlich nur zum ausprobieren... im original soll dann der dateityp automatisch gesetzt werden, und auch der name, ich will doch meinem user nicht erlauben, dass er selber wählen kann wie das bild heisst :ps:

mfg Joey

//habs einfacher thx