PHP – Gästebuch

Hallo Freunde,

habe eine Bitte, kann mir einer ernsthaft helfen ein PHP – Gästebuch in eine Page zu installieren?

Was muss ich bei meiner Datenbank auf dem Server anlegen beachten, was muss ich in den Dateien alles reinschreiben?
admin.php
bbcode.php
config.php
index.php
smilies.php

Habe einiges versucht, bekomme immer die Meldung:
(Übersetz aus dem englischen)
Tisch ’uoolhh3o6.mapos_gb_config’ besteht nicht
uoolhh3o6 ist aber in der config.php eingetragen!!!

Mit freundlichen Grüßen
Progi

:smiley: bitte nächstes mal das englische posten, ich wusste erst nicht was das mit dem tisch sollte

der Fehler heißt dass eine Tabelle in der datenbank für die gästebuch konfiguration nicht gefunden wurde

was für eine gästebuchsoftware nutzt du genau oder versuchst du das selber zuschreiben?

war da ne installer datei dabei oder musst du dir die sachen in der datenbank selbst anlegen?

in der config müssen ansonsten denk ich mal die verbindungsdaten von der datenbank eingetragen werden, wenns keinen installer für gibt

OT:

Hallo Freunde, [...]
kann mir eine [...]

Du schliesst ja schnell neue Freundschaften :smiley:
Warum dürfen denn keine Kerle helfen? :neutral_face: Vermutlich wirst du eher weniger Erfolg haben eine weibliche Person zu finden, da der Größtteil der Nutzer hier im Forum wohl eher dem männlichen Geschlecht angehören … ich wünsche dir trotzdem viel Glück :slight_smile:

@Zum Topic:

Welches Gästebuch ist es denn? (Link o.Ä. wäre hilfreich) Ich schätze mal, dass entweder eine Datenbank oder eine Datei nicht existiert, die für das GB von Nöten sind. (bleib bitte bei den englischen Fehlermeldungen, ein Tisch wird garantiert nicht fehlen :slight_smile: ) Eventuell wäre es ratsam mal die Dateien nach mapos_gb_config zu durchsuchen …

MfG
myPages

Danke für eure Hilfe!!!

Kein Installer, Datenbank habe ich selber auf dem Server angelegt!
Das Gästebuch hat auf dem bplaced – Server funktioniert!
Es wurden nur die Daten ausgetauscht!

Neue Daten in der config.php ;

<?php // MSQL Datenbank $dbhost = 'localhost'; // Host Name $dbname = ' uoolhh3o6'; // Datenbank $dbuser = 'uoolhh3o6'; // Benutzer $dbpasswd = '********'; // Password $dbsql = 'mapos_gb_'; ?>

Sollte der Fehler wirklich an den Eintrag ‘mapos_gb_’ liegen?
Wenn es so ist, was müsste ich denn dort eintragen?

Mit freundlichen Grüßen
Progi

Bist du dir sicher, dass die Tabelle uoolhh3o6. vorne weg hat? Das wäre ja ein Präfix …

$host = 'localhost';
$user = 'uoolhh3o6';
$pw = '---dein PW---';
$sql = mysql_connect($host, $user, $pw) or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.".mysql_error());
$db = 'uoolhh3o6';
$verbindung = mysql_select_db($db) or die("Datenbank nicht gefunden.".mysql_error());

$qry = mysql_query("SELECT * FROM gbtabelle");
while($row = mysql_fetch_object($qry))
{ echo $row->id; } // bzw anderes Feld aus der Tabelle

Das sollte eigentlich funktionieren … gbtabelle musst du natürlich abändern.

MfG
myPages

Danke!!!

Bist du dir sicher, dass die Tabelle uoolhh3o6. vorne weg hat? Das wäre ja ein Präfix …

Was ist ein Präfix?

Noch mal meine Eintragungen!

<?php // MSQL Datenbank $dbhost = 'localhost'; // Host Name $dbname = ' uoolhh3o6'; // Datenbank $dbuser = 'uoolhh3o6'; // Benutzer $dbpasswd = '********'; // Password $dbsql = 'mapos_gb_'; ?>

Was muss ich für ‘mapos_gb_’ einfügen???

Progi

Moin,

man kennt Prä- und Subfixe. Im Prinzip ist es nur etwas, was einem Wort voran- bzw. nachgestellt wird. Typisch sind lateinische Wörter dafür, z.B. Intercity, interkontinental, etc. wobei inter hier das Präfix wäre. (Präfix wird auch manchmal als Prefix geschrieben, ein anderes wäre z.B. ex)

Ein Leerzeichen kann ein Fehler sein, da es darauf ankommt, wie du es haben willst. In Anführungszeichen gesetzt in PHP, zählt das Leerzeichen allerdings zum String und fällt nicht einfach weg.

Es kommt darauf an, was mapos_gb_ ist :wink: Es mag ein Präfix sein, was du den/der Gästebuch-Tabelle(n) voran gestellt hast.

Oder anders ausgedrückt:
a) Deine Datenbank heisst uoolhh3o6 (genauso wie dein Benutzername) - soweit korrekt?
b) Die Tabelle(n) vom Gästebuch heissen?
c) Was passiert, wenn du den Code abspeicherst und aufrufst? gbtabelle anpassen nicht vergessen!

MfG
myPages