PHP polling

Hi Leuting,

ich hab ein problem. ich hoff hier kann jemand helfen, da es etwas komplexer ist.
folgendes szenario:

der browser muss per ajax ein php skript immer wieder anfragen ob ein neuer status vorhanden ist. wenn ja ändert das skript den inhalt eines div containers.
das php skript wiederum fragt ein perl skript an nach dem status.

wie realisiere ich es am besten, dass ich just in time oder max ne sekunde verzögert mitbekomm wenn sich der status ändert?
müsste also ne art polling sein. vllt auf JS basis oder doch lieber auf php basis,dass das skript immer wieder abgefragt wird.

hat jemadn eine idee wie man das am besten und effektivsten umsetzen kann?

falls noch fragen sind bitte einfach stellen.

danke

Kannst du nicht direkt das Perl-Script per AJAX ansteuern?

Wenn du sekündliche Aktualisierung willst, wirst du auch sekündlich pollen müssen.

Wenn die Anforderung nahezu-Echtzeit lautet, dann bist du aber ggf. mit einer Technik besser bedient, die eine permanente Verbindung zum Server aufrecht erhalten kann, über die sich der Server bei Neuigkeiten dann selber melden kann. Flash z.B. müsste sowas m.W. können.

Nein Kann nicht direkt drauf zugreifen da noch eine Umwandlung erfolgt. Gibt es nich eine Art verbindung dass ja die Verbindung 20sek oder so offen hält und auf ne Antwort wartet während php immer wieder pollt und dann evtl nen positives oder negatives Ergebnis zurück liefert?!

Stichwort persistente Verbindungen?

Wer soll denn jetzt pollen, der Client oder der Server (weil du PHP schreibst) …?

naja das php skript muss irgendwie ständig aktualisiert werden, damit es das perl skript abfragt, z.b. jede sekunde.
und dann muss bei eintreffen einer verbindung sprich in konkreten fall, wenn ein anruf rein kommt sofort das ajax script informiert werden.
aber ich bin mir halt noch nicht sicher wie ich das ganze am besten umsetze.

ich denke, du machst am besten in php ne while-schleife, die du nach jedem durchgang mit sleep um eine sekunde verzögerst… falls sich da was geändert hat beendest du die ausführung des php scripts mittels exit … ist doch ganz einfach ^^
oder hab ich dich falsch verstanden? :ps: