[PHP] Stellenwert von Notice fehlermeldungen?

Aloha
Ich bin ja eher der praktische PHP-Programmierer ( also kein Plan von der Therorie )
und nun bin ich gerade dabei eine Software zuprogrammieren die auch Geld einspielen soll

Um Fehlermeldungen besser überwachen zukönnen habe ich

error_reporting(E_ALL); benutzt

Dabei bekomme ich auch die Notice Meldungen wie z.b. dieses Deklarationsfehler heir:

Nun wollte ich fragen wie wichtig es ist diese Fehler auszuschalten ( bzw zuverhindern) ( script performance, siriösität blabla )

Hoffe auf ne Schnelle und Fachmännsiche Antwort

lg michi

Also ich find’, auch solche Sachen sollte man ausbauen.
Sonst kann es irgendwann, irgendwie immer mal passieren, dass dein Script plötzlich mal nicht das tut, was du erwartest - weil bspw. irgendein Wert, dessen Nicht-Vorhandensein bisher einfach ignoriert wurde, dann trotzdem mal vorhanden ist (und damit das Script vor die Wand fährt), oder ähnliches … konkrete Beispiele sind zwar jetzt etwas schwer zu konstruieren - aber auf der Basis von “hinterher ist man immer schlauer” würd’ ich kein Script aufbauen wollen.

Gerade Software, “die auch Geld einspielen soll”, sollte, nein, muss sogar komplett sauber sein.
Es könnte sonst sehr leicht passieren, dass Dir der Kunde das Programm (zu Rech) um die Ohren haut und sein Geld zurückhaben will.

Speziell Deinen Fehler solltest Du ohnehin bereinigen, da dieser ein Stabilitäts- und ggf. auch ein Sicherheitsproblem darstellen kann: php-fehlermeldungen.de/topic32.html

Abschließend: ich selber nutze auch error_reporting(E_ALL); - aber nicht nur beim Entwickeln.
Auch im Live-Gang ist und bleibt error_reporting komplett eingeschaltet.
Das erzeugt zwar mitunter Meldungen, aber ich habe dann eher die Möglichkeit zu reagieren, als wenn eine Warnung einfach “verschluckt” wird.
Bei sicherheitskritischen Problemen ist auch nichts anderes zu verantworten.

oki danke :slight_smile:, dann wert ich mal gucken wie ich die einzelenen fehler umgehe/repaiere