PHP variable ich bitte um hilfe (Datenbankabfrage)

Hallo an alle!

Ich bin gerade am php lernen und habe ein problem.

Und zwar geht es um eine Datenbankabfrage.

Wie kann ich das fogende “echo” in eine variable umwandeln und zb. in einer Tabelle wiedergeben (die tabelle ist mir klar):

[code]<?php
$abfrage = “SELECT UserName FROM users”;
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo “$row->UserName”;

}
?>[/code]

Also meine frage wie kann ich “$row->UserName” zb. in die var.$username umwandeln und in einer tabelle wiedergeben.

Wie gesagt ich bin noch am lernen deshalb bitte ich um die einfachste Lösung.

Mfg Rene

Hi,

was genau meinst du mit Tabelle? Eine DAtenbanktabelle oder eine Tabelle in HTML?

[quote=“kerbination”]Hi,

was genau meinst du mit Tabelle? Eine DAtenbanktabelle oder eine Tabelle in HTML?[/quote]

Ich habe eine Datenbanktabelle “users” und darin die spalte “UserName” wenn ich die reihe “UserName” mit "echo row->UserName"abfrage bekomm ich die auch.
Aber ich möchte die “row->UserName” in einer Html Tabelle wiedergeben.

Ich dachte mir (war nur so ein gedanke) wenn ich die "row->UserName in eine var. umwandle zb. “$username” das ich die dann in eine Html Tabelle einfügen kann.

MFG Rene

hi,

$row->UserName ist bereits eine Variable :wink:
du solltest dann dein echo einfach so abändern:

... echo "<tr><td>". $row->UserName ."</td></tr>"; ...
Ach ja, es ist besser, Variablen ausserhalb eines Strings zu schreiben :wink:

Das ist relativ simpel.

Du erstellst die Tabelle ja so (ich schreib in HTML, nicht in XHTML):

Inhalt in der Zelle

Mit einer Variable als Inhalt wäre das so zu lösen…

Erstmal benennen wir $row->UserName um, wenn du das machen willst:

<?php $username = $row->UserName ; ?>

Dann der Part mit dem Ausgeben in der Tabelle:

<?php echo $username ; ?>/td>

Voila, fertig :slight_smile:

@bcg
so viel HTML in echo halte ich für unsinnig - alleine schon wegen den Syntax…

@kerbination:
Wenn du das in der While-Schleife machst, kenn ich da nix sinnvolleres, ausser du bezeichnes das:<?php ... while($row = mysql_fetch_object($query)) { ?><tr><td><? echo $row; ?></td></tr><?php } Als sinnvoller :ps:

Klar, while hat was für sich, und anders kann ich das auch garnnet :stuck_out_tongue:

Ich mache sowas gerne mit fetchALL(). Das liefert mir das gesamte result zurück. Das kannst du dann mit foreach in eine Tabelle einfügen.

         foreach($result as $row)
            echo "<td>$row</td>";

In Anbetracht auf SQL Injections würde ich dir raten die Datenbankstatements mit PDO umzusetzten.