PHP wie? (PHP Anfänger)

Hallo,
meine Seite die ich sonst bei 000webhost.com hoste, nutzt einen PHP array script.
Als ich die Seite auf bplaced geladen habe funktionierte dieser nicht mehr: Alle Szenarien des array scriptes wurden gleichzeitig ausgeführt x)

Nach einem Blick in den Quellcode sah es so aus, als ob der Server kein PHP kann
(bei 000webhost war PHP von Anfang an drin).
Was muss ich also machen um auf meinem Server PHP zu kriegen?
Danke :slight_smile:

Dein Webspace “kann” PHP. Was genau funktioniert denn nicht? Fehlermeldung/Was wird angezeigt? Gibt’s dazu nen Link? Quellcode?

Danke für die Hilfe!

Das hier ist die normal funktionierende Version:
bigcitywar.site40.net/

PHP lädt zufällig einen Soundtrack und ein Bild.

Das hier ist die kaputte Version:
bcw.kevins1.bplaced.net/
[size=150]Achtung[/size] lädt alle Soundtracks und Bilder gleichzeitig
evtl. laut und/oder verstörend xD

Fehler Meldung kriege ich keine, aber der PHP code wird im Quellcode mit angezeigt, der Anfang rot markiert als Fehler (in Firefox jedenfalls). Wenn ich mit der Maus darüber gehe steht da:

“Saw “<?”. Probable cause: Attempt to use an XML processing instruction in HTML.
(XML processing instructions are not supported in HTML.)”

Weil es kein PHP Script is… sondern eine htm Datei [size=85](richtig wäre hier eigl. auch html)[/size]

Also
bcw.kevins1.bplaced.net/index.php
existiert nicht, weil du ne html Datei nutzt
bcw.kevins1.bplaced.net/index.htm

Richtig benennen, und fertig :wink:

Dateien mit php-code müssen die Endung .php besitzen. Die .htm(l) Dateien werden hier nicht von php bearbeitet.

[quote=“White-Tiger”]Weil es kein PHP Script is… sondern eine htm Datei [size=85](richtig wäre hier eigl. auch html)[/size]

Also
bcw.kevins1.bplaced.net/index.php
existiert nicht, weil du ne html Datei nutzt
bcw.kevins1.bplaced.net/index.htm

Richtig benennen, und fertig :wink:[/quote]

Okay, danke. Aber wieso funktioniert das dann bei dem anderen Host…?
Und im Internet steht auch, dass es eigentlich egal sein sollte.
Und ich ich mag mein .htm :cry:

Weil der da großzügiger interpretiert - oder, wie ich es beschreiben würde, schlampig arbeitet…

HTML ist nunmal HTML und PHP PHP.

[quote=“DarKevin”][]
Okay, danke. Aber wieso funktioniert das dann bei dem anderen Host…?
[][/quote]Theoretisch geht es auch hier… nur nicht per default :wink: Normal ist es nur .php als PHP zu behandeln [size=85](ggf. auch .php4, .php5, etc.)[/size]
PHP Dateien können als solches auch “nur” HTML beinhalten, HTML Dateien jedoch eigl. kein PHP.
Es ist relativ wichtig dafür zu sorgen Sachen einheitlich zu kennzeichnen. Abgesehen davon hätte es aber Performance einbüße jede HTML Dateien durch den PHP Parser zu jagen wenn 90% davon gar kein PHP beinhalten. Zusätzlich gibts Probleme mit Caching-Methoden etc.

Zum .htm vs .html… .html ist der korrekte Name, .htm entstand wegen Microsoft^^ Da deren Filesystem nur 3 Zeichen als Dateiendung verstand. Ansich sollte man aber die Altlast langsam ausmerzen :wink:

Tut mir Leid für die Einmischung.
Welchen Sinn hat es html oder andere Dateien dem php-Interpreter zu geben (ausgenommen ModRewrite)? Das dauert doch VIEL länger? Normalerweise würde der Apache einfach den Inhalt in den Socket schreiben, Thema erledigt, und so muss er erstmal forken, den php-Interpreter starten, auf seine Ausgabe warten, etc. Währenddessen kann er sich der Thread des Apaches einen Kaffee machen oder alternativ ein paar Mal um die Welt reisen. Das ist doch alles andere als sinnvoll?!? Oh ja, Caching ganz vergessen, stimmt, macht es ja noch kaputter.
[edit]Ok, einen Sinn habe ich gefunden: Downloads von Dateien für bestimmte User, aber sowas würde ich auf dieses Download-Verzeichnis beschränken; also dort eine config für den Apache erstellen, wäre am einfachsten.[/edit]

Ja genau! Welchen Sinn hat es überhaupt irgendwelche Dateien dem PHP Interpreter zu übergeben!?
Nutzt lieber mehr Python.
So wie ich!
:ps: