phpBB3 - Avatare bug nach schwierigem Backup

Hallo allezusammen,
ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts hilfreiches gefunden.

Das Problem ist folgendes:

Das Forum lief perfekt, dann musste es aber leider den Server wechseln.

Beim Wechsel wurde ausschliesslich ein SQL backup über PHPmyadmin gemacht.

da die sonstigen Daten verloren gegangen sind - ich aber den Text retten wollte habe ich folgendes gemacht:

phpBB neuinstalliert -> über PhPmyadmin die Tabellen gelöscht -> die alten drüber gespielt.

Darauf hin waren die Einträge gerettet! - nur leider nicht die Avatare.


Habe versucht die Avatare wieder neuhochzuladen aber stattdessen kam nur:

Die hochgeladene Datei wurde abgewiesen, da sie als möglicher Angriffsversuch identifiziert wurde.

egal welcher Dateityp, egal welche Größe.

Beim externen Verlinken kommt folgende Fehlermeldung:

Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.


Meine Vermutung als Leihe: Es läuft ein extra Plug-in für die Bilderbearbeitung, dass durch dass hin und her nicht richtig funktioniert.

Darum meine Maßnahme:

Richtiges Backup über die Boardfunktion gemacht ->
alles sorgfälltig gelöscht und deinstalliert ->
neuinstalliert ->
Backup aufgespielt.

Immer noch das selbe Problem! -
Hilfe ich bin mit meinem Latein am Ende

Datei anhänge (Bilder mit Vorschau) gehen im Board…

Gerüchteweise könnte es am Server liegen?!
Gibt es dadrüber irgendwas dokumentiertes?
Oder habt ihr hier vllt Ideen was ich ausprobieren könnte?

verzweifel

Hallo!

Ja das könnte durchaus sein. Die Avatare sind logischerweise an die db-gebunden.

Habe versucht die Avatare wieder neuhochzuladen aber stattdessen kam nur:
Nun entweder oder.
Du kannst das SQL-backup einspielen und musst dann die Avatare über FTP hochladen.
Oder du leerst die Avatar-Tabellen aus der db und ladest die Avatare über phpBB neu hoch (wäre aber eine sehr umständliche Methode).

phpBB neuinstalliert

Ja hmm, so ne Sache !? Wenn du ein SQL-Backup eingespielt hast, brauchst du normalerweise nichts neues dazuinstallieren !?
Oder du hast das Backup durch die Neuinstallation überschrieben?

Vielleicht bist du bei deinem neuen Provider mit den Datei-Rechten sehr eingeschränkt, was auch immer?

Hi,
das Problem besteht wohl darin, dass die Avatare über eine Schnittstelle im UCP in das Avatarverzeichnes deines Webspaces hochgeladen wurden. Die DB hat nur die Information, wo der Avatar ist, aber den Avatar selbst natürlich nicht. D.h. die Avatare sind weg, da du den phpBB 3-Ordner neu draufgespielt hast.
Beste Lösung ist also, wie schon von RW Online beschrieben: Die Avatare neu über FTP hochzuladen im selben Verzeichnis mit dem selben Namen, dann sollten sie (evtl. einmal Forums- und Browsercache leeren) erscheinen.

LG,
Niklas

Vielen dank für die nützlichen Tips.

Leider ändert phpBB die Namen der Avatare in schön unübersichtliche dgf4t4h4rg323gtuj6.*
datein sodass ich die Avatare nicht neu über FTP hochladen kann, weil wie gesagt die FTP daten verloren gegangen sind.

Darum habe ich den umständlichen Weg nehmen müssen und habe in PHPmyadmin das user_avatar Feld geleert.

Jetzt ist es wieder möglich Avatare über die Galerie oder extrene URL auszuwählen.

Also liegt es an der Upload-funktion!
… die bei den Dateianhängen zwar funktioniert… aber naja…

Denn es besteht weiterhin das Problem, dass Avatare beim Hochladen als Angriff gesehen werden…

aber es wäre ja langweilig wenns eine einfache fehlfunktion wäre…

EIN USER! konnte sein .jpg Bild hochladen - .gif und .png wurden abgelehnt
und auch bei mir und den anderen Usern wird .jpg ebenfalls abgelehnt…

Die Frage: was hat der User gemacht, dass es bei ihm geht?!

Antwort: (gerade drauf gekommen)
Er hat den Internet-explorer benutzt! -.- …

Unter Firefox und Opera wird jede datei die man in der Avatarfunktion hochladen will als angriff gesehen.

Unter Internetexplorer geht .jpg …

Nun bitte ein Experte der mir erklären kann WIESO ZUM HENKER (mal abgesehen davon das Ie mist ist) und wie ich dafür sorge dass es auch unter den anderen Browsern läuft?!

Kannst du festelgen welche Dateitypen als Avatar genutzt werden dürfen?

Könnte ja daran liegen, weil der IE nen anderen mimetyp sendet.

Bei mir lag es damals am case sensitive der Filetyp-Endung… Daraus war ich jetzt aus, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Also am case sensitive der Filetyp-Endung liegts nicht egal ob groß oder klein - geht über firefox und opera beides nicht.

Dateitypen kann ich nicht aufnormalem Weg (wie eine boardfunktion) einstellen und vor dem Backup gings ja auch.

Und das ist das Hauptproblem:
Vorm Backup ging dass alles!

Warum jetzt nimmer?!

hast du nur das mysql backup??

kein ftp ? :neutral_face: auch kein älteres? :unamused: