Physik Oberstufe JG 12 - Colomb

Moin
is mir jetz bisn peinlich aber ich hoffe ich könnt helfen :S
Sind gerade mit Physik angefangen und wir sollen das Colomb Gesetz herleiten und ich versteh nur bahnhof :S

Zumdem habenw ir folgende aufgabenzeichung bekommen, ich aber ka hab was man da überhaupt berechnen soll -.-

Hoffen jmd von euch hat das schonmal durchgemacht und kann mir helfen

Hiho,
also ich habs durchgemacht (war schließlich mal Physik LK :smiley:) und brauche dennoch etwas mehr Input.
Grundlegend lässt sich sagen, dass die Coulombkraft die Kraft zwischen Ladungen beschreibt, wenn ich deine Zeichnung so ansehe, denke ich, der Lehrer will wissen, welche Spannung du brauchst, damit die Kraft von 1 Newton kompensiert wird.
Gruß
FreezeT

jo meine sowas in der art hat er gesagt
das Gewicht da ( 1N ) soll in der schwebe gehalten werden

haben folgenden formel zur grundlage bekommen ( nicht für die aufgabe direkt sondern allgemein das colomb gesetz halt):

[quote]F=Q*q / E * 4 * pi *r2

Q= FelderzeuegendeLadung
q= Probeladung
E = Feldkonstante[/quote]

[quote]Grundlegend lässt sich sagen, dass die Coulombkraft die Kraft zwischen Ladungen beschreibt[/quote] so hätte unser lehrer sdas auch mal sagen sollen, dann hät ich es auch verstanden :smiley:

Danke das du mir hilfst :smiley:

Nein, da ist natürlich nicht nach einer Spannung gefragt, sondern nach einer Ladung.
Ich komme da auf ~1.055*10^-5 Coulomb.

und wie haste die berechnet? :ps:

:slight_smile:

Kraft ist bekannt, Abstand ist bekannt.
Wenn man davon ausgeht, dass beide Ladungen betragsmäßig gleich sind, kann man es doch direkt auf der Coulomb-Gleichung ausrechnen.

[code]F=Q*q / E * 4 * pi *r2

Q= FelderzeuegendeLadung
q= Probeladung
E = Feldkonstante[/code]

Man kann sagen, dass beide Teile gleich geladen sind, also: Q = q
r2 = 0,1m
E ist eine konstante: E = 8,854 * 10 ^ -12
Also:

1 = Q² / E * 4 * pi * 0,1
Q = Wurzel( E / (4*pi*0,1))

super danke jungs =)
habt mir einen teil des nachmittags gerettet =)

kekse für die user und ne pulle schnaps für michi :ps:

Ach das sollen 0.1 m sein?
Na das ist aus der genialen Zeichnung natürlich nicht zu erkennen. :ps:
Dann kommen wir auf ~1.055*10^-6 Coulomb.

:smiley:

Und pass auf die Vorzeichen auf, eine Ladung ist + und die andere - (- mal + gibt -)
d.h. die Kraft ist negativ (=anziehend).

sorry @ me1357 xD werds nächtes mal mit der physik software machen =)
und danke nochmal @ michi

werd euch jetz mal öfters fragen XD gebt ihr zufällig nachhilfe über web? XD skype oder teamviewer oder sowas? :smiley:

Das sind dermaßen einfache Sachen, das könntest du alleine auch :p

Solange ich Zeit hab, bin ich immer im IRC anzutreffen.

Und solange ich arbeiten bin, bin ich hier :smiley:!