Preisschätzung

moin moin :slight_smile:

da hier sicher alles spezialisten in der webprogrammierung sind, habe ich eine Frage an euch. Ich suche jemanden der mich folgendes Programmiert:

Accountsystem mit einfachem Admin-CP, Pluginverwaltung und Style-, Templateverwaltung. dazu ein Foren-, Memberprofil-, Membersuche- und Blogplugin. dazu ein Portal. Ebenfalls als Plugin realisiert.

Alles selber erstellt, ausser es gibt bereits opensource was mir genau das bietet (mit den Plugins) - ich möchte nicht so etwas wie phpBB oder was es da sonst noch ähnliches gibt.

Mit was für einem Preis müsste ich da rechnen?

Freundliche Grüsse.

Du willst also quasi ein eigenes CMS programmiert haben? (Mit Design?)

Und da das Design der Funktion folgt: Was genau hast du damit vor?

nun ob man dem cms sagen kann weiss ich nicht. Eher simples accountsystem mit plugins.

Das Design werd ich vermutlich selber anpassen. Doch es sollte ein simples und modernes dabei sein. Am besten in leichtem weiss. Kein banner und keine anderen aufwendigen grafiken.

Im allgemeinen soll alles schlicht gehalten werden, simpel doch modern.

Hol dir doch ein paar Angebote, allerdings solltest du nicht mit weniger als tausend Euro rechnen…

wenn es um ein eigenes cms geht, könnte ich dir evtl. etwas billiger helfen.
wenn es darum geht, ein eigenes cms+eine phpbb duplette zu erstellen, wirst du wohl echt viel geld ausgeben müssen…

evtl. is ja auch wordpress + phpbb + phpbb-wordpress bridge was für dich ?? :slight_smile:

das mit wordpress und phpbb erfüllt weniger meinen wünschen. Was ich brauche soll auch nicht sowas wie wordpress sein wo ich seiten erstellen kann damit.

Ich versuche es einmal so gut es geht ausführlicher zu beschreiben.

Was es haben soll: ein Admin-CP mit Benutzerverwaltung, Pluginverwaltung, und Template-, Styleverwaltung.

Man soll auch relativ einfach Plugins selber machen können (relativ einfach, wenn man PHP und HTML beherrscht selbstverständlich) und dann installieren können.

wichtig ist mir dass es möglichst wenig bereits drin hat. So viel wie möglich sollte als Plugins realisiert werden und somit einfach entfernt oder ersetzt werden können.

Das Forum sollte keine phpBB Kopie sein, sondern ein sehr simples Foren-Plugin.

Was ich suche gibt es in dieser Form leider nicht, oder ich habe so etwas nicht gefunden.

Hast du eigl. schon Google bemüht?
webdesignledger.com/tools/10-sim … -solutions
webresourcesdepot.com/smart- … getsimple/
sourceforge.net/projects/cmsmini/
barebonescms.com/
supersimple.org/
cmsmadesimple.org/
[size=85](natürlich nicht alles genau überprüft, aber ich bin ja auch net der, der eines haben will. :smiley:)[/size]

Eine grobe Schätzung für ein komplett neues Programm kann man
doch recht einfach über den Bruttolohn und die benötigte Zeit
abgeben, sagen wir mal 5000 Euro/Monat, drei Monate Arbeit
(oder drei Leute, ein Monat Arbeit) kommt man auf 15000 Euro ;o)
Kann natürlich auch leicht die doppelte Zeit sein, dazu ist das zu
wenig spezifiziert, was der genau programmieren soll und wie
intensiv der nachher Sonderwünsche nacharbeiten muß, wenn was
nicht gefällt oder Mißverständnisse aufgrund ungenauer Angaben
des Auftraggebers aufgetreten sind.

Nun kann man versuchen, die Arbeit in Entwicklungsländer
auszulagern (‘Programminder’), da muß man dann aber recht genau
spezifizieren, was die machen sollen, da kann man es dann oft auch
gleich selber schreiben - lohnt sich dann eher bei größeren
Projekten mit vielen stereotypen Modulen (objektorientiert) ;o)

@hoffmann
Nun das geht doch schon ein wenig weit. Meinst du wirklich dass das ohne Schnickschnack so viel Arbeit gibt?

Ich schau mal was ich vielleicht aus vorhandenem Basteln kann. Durchaus möglich dass es doch eine Schnapsidee war.

Mal schauen.

naja, mit nem 100er isses mit sicherheit nicht getan :wink:
15.000 euro halte ich persölnich für etwas hoch gesteckt, es wird sich aber vermutlich im 4-stelligen bereich aufhalten…

Naja, qualifiziertes Fachpersonal ist teuer. Mag ja sein, daß man da
als Programmierer im Vergleich zu anderen Leuten schlechter
bezahlt wird, aber von irgendwas muß der ja letztlich auch leben,
was eben z.B. in Indien günstiger ist als hier.
Und die drei Monate sind ja auch nur eine wilde Schätzung, basiert
darauf, daß da gar nichts zusammenkopiert wird, sondern alles
komplett neu gemacht wird. Einschließlich Fehler ausbügeln,
Kontrolle zur Vermeidung von Patentrechtsverletzungen und
Urheberrechtsverletzungen sind drei Monate letztlich nicht viel
Zeit. So viel Zeit kann schon vergehen, bis man sich darüber einig
ist, was genau im Programm drinstehen soll ;o)
Und die Systeme, die es aktuell gibt, sind ja auch nicht an einem
Tag enstanden, sondern laufen teils schon seit Jahren mit einigen
Programmierern dran - wenn man das realistisch auf Monatslohn
umrechnet - unbezahlbar (drum gibt es Vieles ja auch kostenlos).

Klar, wenn der Programmierer aus dem Vollen schöpfen kann,
setzt der an einem Tag ein frei verfügbares Fertigskript auf,
für welches es schon eine geeignete Lizenz gibt (keine Kontrolle
von Patenten und Urheberrechten notwendig), ergänzt oder
streicht ein bißchen was - dann ist man natürlich bereits innerhalb
von einem Tag fertig und die Kosten schrumpfen entsprechend -
aber es war ja nach einem Spezialisten gefragt, der das
Programmpaket selber programmiert.

naja, auch egal Herr Hoffmann xD

was bist du denn bereit auszugeben??

Naja, bescheidene dreistellige Zahl… Es muss auch nicht alles neu sein wenns passende OpenSource gibt. Und es gäbe die Möglichkeit es für andere Zwecke zu verwenden wie zB als OpenSource zu vertreiben oder kA.
Ich werd aber erst nochmal über die Bücher gehen. Ich glaube es besteht auch die Möglichkeit bei bestehenden BB’s einfach die vorhandenen Funktion in den Hintergrund zu stellen… Auch mal schauen was ich wirklich brauche.