Problem bei icybook update

Wollte ein update von 1.53 auf1.6 machen, hat eigentlich alles geklappt. Als es da hies Querrry1 und Querry2 ok und ich auf weiter klicke wars schluss mit lustig- laden,laden und die berühmte Meldung die Seite gibts nicht. Also dachte ich schau mal aufs gästebuch:
"Parse error: syntax error, unexpected ‘*’ in /users/vg-tgh/www/icybook/inc/gbconfig.php on line 54"
steht da nun!!??

Was mach ich nun??

Hatte zwar nur eine handvoll Einträge,da die Seite noch nicht lange läuft. Sind die nun auch weg

/Muss ich das ganze neu instal und die Eintäge sind dann weg, oder kann man die irgendwie retten? Kann mir bitte jemand einen Tip geben!

Als erstes mal die Zeilen 50-60 aus besagtem Skript aus der Fehlermeldung posten.

Meinst du das

<?php $ibnr = ""; ?> <?php $ibnr = "1"; ?> <?php // Serverdaten ?>
  <?php

// Die MySQL-Daten werden in der Installation abgefragt!

// include-Pfad (bitte ReadMe lesen)
$path = “”;

// Ab hier nichts mehr verändern!
$connect = mysql_connect($host, $user, $dbpw) or die(“Konnte nicht verbinden! Ursache:
”.mysql_error());
$selectdb = mysql_selectdb($db) or die("Konnte Datenbank “.$db.” nicht auswählen! Ursache:
".mysql_error());
$version = “1.52”;

/* /* if (file_exists($path.“inc/num.txt”)) {
$file = fopen($path.“inc/num.txt”,“r”);
} else/* /* if (file_exists(“inc/num.txt”)) {
$file = fopen(“inc/num.txt”,“r”);
} else {
$file = fopen(“num.txt”,“r”);
}

$num = fgets($file,4096);
fclose($file);
$pre = “ib”.$num."_";

function breakLongWords($str, $maxLength, $char){
$wordEndChars = array(" ", “\n”, “\r”, “\f”, “\v”, “\0”);
$count = 0;
$newStr = “”;
$openTag = false;
for($i=0; $i<strlen($str); $i++){
$newStr .= $str{$i};
if(!in_array($str{$i}, $wordEndChars)){
$count++;
if($count==$maxLength){
$newStr .= $char;
$count = 0;
}
}else{
$count = 0;
}
}
return $newStr;
} */ */

?>

hoffe das passt so?

Würd mal ganz schnell die Datenbankverbindungsdaten anonymisieren…

und was sollen die // ? Mit /* leitet man einen mehrzeiligen Kommentar ein…

was meinst du mit anonymisieren…?
"und was sollen die // " da hab ich keine Ahnung, habe das so wie es ist vom Server herunter geladen, habe allerdings von php null Ahnung. Wie man sieht-:slight_smile:
Wie gesagt das update war im laufen hat gefunkt und dann Sendepause.

annonymisieren bedeutet das du die datenbankdaten aus dem Quelltext entfernen solltest
also nutzernamen und passwort sowie datenbankname =]

(der sicherheit halber)

Dass du deine Datenbankzugangsdaten, die du mit gepostet hast, wieder entfernen solltest, wenn du nicht willst, dass jemand anderes deine DB-Inhalte mal schnell eben löscht …

das meint er

//edit

da war einer schneller :smiley:

danke hab ich total übersehen

//könte mir vielleicht jemand sagen wo diese Eintäge von diesem Gästebuch gespeichert werden, bzw. ob man die wieder irgendwo wieder “herzaubern” kann bin etwas verzweifelt

PS: Antworte schnell da ich auf Antworten warte:-)

Nachdem es offensichtlich eine Datenbankverbindung benötigt, müssten die Beiträge noch in jener stehen. Mit den entsprechenden Zugangsdaten sollte der alte Stand wieder verfügbar sein.

Hello
Habe in der Datenbank nachgesehen, alle Einträge vorhanden, habe aber nur mehr die Möglichkeit das Icybook neu zu install. Bleiben die Datenbanken nach neu install erhalten?

Bin dankbar für Tips

PS: werde morgen weitermachen, nach einem blick auf die Uhr!!

Bin ja nicht ungeduldig, wollte nur einmal vorsichtig anfragen ob mir jemand sagen könnte was denn nun passiert wenn ich das GB neu install ob dann die Datenbanken bleiben so wie sie sind oder nicht.
lg

Wenn du vorher ein Backup machst, dann kannst du es gefahrlos ausprobieren…

Hello,
Du meinst ein Backup von den datenbanken nehme ich an. Ist das dort wo ich mich bei phpAdmin einloggen muß?

Ja. Klicke auf die Kategorie “Exportieren”, dann auf OK und den Text speicherst du dir irgendwo ab.

@Mgier Na fein habe mir das schon gedacht, war aber zu feig und unsicher. Werd das jetz machen, sollte ich wieder “anstehen” melde ich mich nochmals!

Jedenfalls DANKE

lg Retzer

Hmmmm, wollte das GB neu installieren dann:

Installation des Icybook 1.53
Schritt 3: Einrichtung des Admin-Kontos
Icybook 1.53 wird installiert…

Tabellen konnten nicht erstellt werden!
Ursache: Table ‘ib1_entries’ already exists

Habe ein Backup der Datenbanken gemacht!
Soll ich alles was in der Db steht löschen und dann gehts?
Oder soll ich …???

Danke im voraus

Hi,

du kannst einfach in deinem Backup der Datenbank die CREATE TABLE-Einträge entfernen, sofern diese Tabellen bereits in deiner Datenbank existieren.

Hello

Ich vermute das ich irgendetwas nicht ganz behirnt habe!

  1. das mit dem Backup
  2. Kann dir nicht ganz folgen

“du kannst einfach in deinem Backup der Datenbank die CREATE TABLE-Einträge entfernen, sofern diese Tabellen bereits in deiner Datenbank existieren.”

Ich wollte: die Version 1.53 neu install und dann das “Backup” namens …txt, das ich jetzt bei mir am Rechner habe importieren!?!

Wird wohl so nicht funken oder?

"So stellt sich der kleine Maxi die Welt vor

Nochmals:
Ich wollte: die Version 1.53 neu install und dann das “Backup” namens …txt, das ich jetzt bei mir am Rechner habe importieren!?!

Wird wohl so nicht funken oder?

Bitte um Antwort!!!

“So stellt sich der kleine Maxi die Welt vor”