Problem bei Neuinstallation

Hallo :slight_smile:

Ich habe ein Problem bei der Neuinstallation meines Forums. Vor allem liegt es wohl an dem MySQL, ich weiß leider nicht wo genau das Problem liegt.
Ich habe den Wblite Ordner hochgeladen, aber zu mehr komme ich doch nicht recht…
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Anklicken des Wblite Ordners auf der Seite

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: DELETE FROM bb1_sessions WHERE userid=‚0‘ AND ipaddress = ‚xxxx‘ AND useragent = ‚Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101203 Firefox/3.6.13‘
mysql error: Table ‚parisjetaime.bb1_sessions‘ doesn’t exist
mysql error number: 1146
Date: 19.02.2011 @ 22:44
Script: /wbblite/
Referer: parisjetaime.bplaced.net/

Ich hoffe jemand könnte mir helfen :wink2:

du musst entweder ein Datenbankbackup hochladen oder die Installationsroutine aufrufen

Jaa, das mit dem Datenbankbackup habe ich mal versucht, aber bei dem Versuch es zu importieren ist wieder ein Fehler aufgetreten:
SQL-Befehl:


– Datenbank: parisjetaime

CREATE DATABASE parisjetaime DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;

MySQL meldet: Dokumentation
#1007 - Can’t create database ‘parisjetaime’; database exists

Entschuldige, ich bin Newbie vielleicht ist die Frage doof, aber was meinst du genau mit “Installationsroutine”?

Hi,

lass von deinem SQL Befehl die ersten 4 Zeilen weg dann sollte es gehn :wink:

lg flo

explizit meint Ryon_ diese Zeile, die muss da einfach raus. :wink:

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Leider habe ich es irgendwie mit den Fehlermeldungen… Gerade wollte ich die Änderungen bei phpmyAdmin importieren, jetzt bekomme ich dort eine Fehlermeldung, aus der ich nicht wirklich schlau werde…

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

[quote=“Paris”]Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Leider habe ich es irgendwie mit den Fehlermeldungen… Gerade wollte ich die Änderungen bei phpmyAdmin importieren, jetzt bekomme ich dort eine Fehlermeldung, aus der ich nicht wirklich schlau werde…

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).[/quote]

Hallo,

lösche bitte deinen Browsercache und probiere es erneut.

Dankeschön :slight_smile:
Das Importieren hat jetzt tadellos geklappt, aber die Fehlermeldung im wbblite-Ordner ist immer noch da :confused:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: DELETE FROM bb1_sessions WHERE userid=‘0’ AND ipaddress = ‘xxx’ AND useragent = 'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101203 Firefox/3.6.13’
mysql error: Table ‘parisjetaime.bb1_sessions’ doesn’t exist
mysql error number: 1146
Date: 20.02.2011 @ 15:52
Script: /wbblite/
Referer: parisjetaime.bplaced.net/

explizit meint Ryon_ diese Zeile, die muss da einfach raus. :wink:[/quote]

Naja so weit ich weiß sind die ersten 4 Zeilen eh unwichtig … aber ja ich meinte vorallem die zeile
glaub - leitet einen kommentar oder so ein …

Also bei mir hat des noch nie nen unterschied gemacht ob ichs mit oder ohne den ersten 3 Zeilen importiert habe…

lg flo

Also soll ich die ersten drei Zeilen nocht mitrauslöschen?

[quote=“Paris”]Also soll ich die ersten drei Zeilen nocht mitrauslöschen?[/quote]laut eigenen Angabe hat der Import doch ohne weiteres funktioniert, was solltest du da noch ändern müssen?
Die Zeilen 1-3 waren nur Kommentare, deren An- bzw. nicht Anwesenheit ist recht egal.

Entweder war dein Backup nicht komplett, oder die neue Version hat ne andere Strukturierung welche bei nem Update geändert wurden wäre.

PS: nutze in Zukunft doch bitte nen Code Block für Fehlermeldungen oder zumindest nen Zitat.

Diese Zeilen sind egal, die werden von der Datenbank selbst ohnehin nicht beachtet, da es sich lediglich um Kommentare handelt. Dies gilt für alle Zeilen die mit – beginnen. Das dient einfach der besseren Darstellung wenn man sich das so durchliest :wink:

Danke für die Erklärung :slight_smile:

Wüsste denn jemand, wie man in diesem Fall weiter vorgeht? Ich wüsste nicht, was bei einer anderen Strukturierung zu tun wäre… :whata:
Etwas ähnliches ist bei mir noch nicht aufgetreten… sonst hat die Istallation super geklappt… :confused:

mit den vorliegenden Informationen können wir dir noch nicht genau sagen was das Problem ist, höchstens Vermutungen anstellen.

Wieso hast du denn die Neuinstallation gemacht?
Ist die Version der Software jetzt anders? Neuer? Älter?
Nenne aus dem Backup bitte mal den Namen einer Tabelle bzw. beginnen diese mit [size=85]“bb1_”[/size]?

Okay :slight_smile:
Ich hatte mein Benutzerkonto auflösen lassen, es schließlich aber wieder aufgenommen. Den Wbblite Ordner musste ich hier noch draufspielen, da ich noch nichts auf dem Benutzerkonto eingestellt hatte. Doch auch das hat nicht wirklich geklappt, da ich dann bereits eine Fehlermeldung hatte.
Die Version ist immer noch dieselbe…

Das wäre fast das komplette Backup. Da beginnt nichts mit “bb1_”…

[code]SET SQL_MODE=“NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO”;

/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT /;
/
!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS /;
/
!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION /;
/
!40101 SET NAMES utf8 */;


– Datenbank: parisjetaime

[/code]

mehr hast du nicht?
Dann muss ich dir leider sagen dass das Backup rein garnichts beinhaltet.
Folglich müsstest du ein neues und diesmal richtiges Backup erstellen.

Hi,

wenn du doch das wbb hochlädst und dann des erste mal auf deine seite gehst http://[username].bplaced.net/wbb dann kommt doch eine install hilfe bzw. assistent dem musst du nur paar fragen beantworten und den rest macht der von alleine… oder willst du deine alten themen,posts etc wieder drin haben?

lg flo

Nein, mehr beinhaltet es nicht :confused:
Aber das Backup habe ich von MyPHPAdmin heruntergeladen, wie soll ich denn ein richtiges Backup erstellen?

@ Ryon_: Das war ja das mysteriöse, denn als ich diese Seite aufrufen wollte, erschien bereits die Fehlermeldung der Datenbank :confused:
Nein, nein, die Posts sind nicht so wichtig…

Hi,

nur noch mal das es keine missverständnise gibt ^^

wbb runterladen
1x (in worten: einmal entpacken)
dann via ftp hochladen
dann auf die seite geht xx.bplaced.net/wbb/ oder xx.bplaced.net/wbb/install jenach dem weiß ich nicht mehr genau auswendig
und dann solltest du eben die fragen bzw den assistenen zum insterlieren bekommen…

lg flo

Genau so habe ich es gemacht und es auch gerade noch einmal getestet. Ich bekomme nur eine Werbeseite…
Allerdings, vielleicht irre ich mich ja, aber muss im FTP Programm nicht eigentlich jetzt bereits ein Ordner für MySQL sein, oder kommt der erst nach besagtem Istallationsassistent?