Problem beim Posten von Beiträgen .bplaced.net-Forum

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit ein privates Forum als Admin übernommen, habe aber im Gegensatz zum ursprünglichen Admin sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie…
Jedenfalls gibt es seit dem 02.07. plötzlich das Problem, dass man keine mehrzeiligen Beiträge mehr in dem Forum posten kann. Teilweise funktioniert es, wenn man eine Zeile schreibt, dann die nächste frei lässt, wieder eine schreibt etc.; durchgängige Texte funktionieren nicht. Es kommt dann immer die Meldung: “Fehler: Sie haben weder einen Betreff, noch eine Nachricht eingegeben.” Inhaltlich ist die Meldung natürlich völliger Quatsch.
Nun habe ich absolut keine Ahnung, woher das Problem plötzlich kommt. Hat jemand eine Idee bzw. vor allem Lösungsvorschläge?

Danke schon einmal im Voraus!

Welche Software ist das denn?
Link zum Forum?

Ola,

wahrscheinlich blender.bplaced.net/ o.0

Genau, das verlinkte Forum ist gemeint.

hallo,

whow, ist die Entwicklung des Forums denn eingestellt worden…?

xmbforum2.com/

Hier müsste man ansonsten wenn keine Lösung zu finden ist, über einen Wechsel der Forensoftware nachdenken.

ciao

Die XMB-Forensoftware wird tatsächlich seit über einem Jahr nicht mehr upgedated.
Aber unsere kleine Community hat sich so sehr an das altgeliebte Design gewöhnt, daß wir uns die Mühe gemacht haben, das Forum noch einmal zu reparieren.

Ursache war, wie zu erwarten, euer letztes Update auf PHP 5.5.
Genauer: Eine Änderung der Default-Zeichenkodierung bei der Funktion htmlspecialchars().
Unsere olle Forensoftware erwartet hier Output im Encoding ISO-8859, PHP hat den default-Output aber seit v5.4 einfach mal auf UTF-8 geändert und das nicht mal im globalen Changelog vermerkt.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier ist die Lösung:
Bei Aufrufen von htmlspecialchars() kann man die Zeichenkodierung mit einem dritten Argument erzwingen.

hi,

ah, danke für die Anleitung :wink:

Also dass UTF-8 eingesetzt wird, ist mir auch bekannt, ob ich das jetzt aber in der Changelog gelesen habe oder woanders, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.

ciao