Problem grafikkarte/Treiber?

steh grad mal wieder vor nem mittelschweren problem mit meiner grafikkarte.

ATI Radeon HD 2400 Series AGP

das problem an der karte war dass der aktuelle Treiber gewisse differenzen zu windows hat
(der einzige von ATI rausgegebene Treiber wurde nicht von windows zertifiziert weil/und kann zu problemen führen) mit dem bereits vorhandenen treiber lief das ganze aber nur stockend deswegen hab ich den gezogen woraufhin es auch keine probleme mehr gab.

das ganze lief dann auch aber seit ner weile macht die grafikkarte zeitweise probleme (beim starten von windows manchmal nur auf minimalen grafikeinstellungen (wasn zeichen für ist dass der treiber garnicht tut)
unter ubuntu nur ne fehlermeldung aber das ganze gleich wieder behoben.

letztens hat es jetzt beim windows starten beim laden die grafik total zerlegt (erst zerstückelt sich das ganze bis dann das ganze sehr bunt und kaputt aussieht. danach bildschirm schwarz, monitor bekommt kein signal mehr, PC runterfahren funzt nicht -> hauptschalter ausgemacht.
beim erneuten starten gar kein bild und nur bios piepstöne (einmal lang 2 mal kurz, signalisiert fehler bei grafikkarte). nach n paar versuchen wieder bunter bildschirm nach dem windows ladebalken (ubuntu konntich garnicht starten weil ich nur die inside windows version drauf hab die nicht starten kann wenn windoof nicht richtig runtergefahren wurde).

nach dem nächsten versuch fährt das ganze sauber hoch, hängt sich dann aber nach 10 sek aufm desktop auf und leuchtet mich in freundlichem blau an (genau das hab ich an windows ca. n viertel jahr vermisst -,-) fehlermeldung auch irgendwas mit grafikkarte und das eventuell treiber die karte nicht korrekt programmiert.

nach dem nächsten neustart bin ich dann soweit dass der PC läuft

hat irgendwer ne idee wie sich das ganze beheben lässt (graka im eimer oder nur problem bei den treibern und hilft es was die wieder zurückzusetzen?)

hab angst PC runterzufahren und dann nicht mehr draufzukommen also gammel ich solange hier rum bis wer antwortet :ps:

normal, windows meckert da fasst immer, bei allen grakas…

ja, zum restlichen problem…

es gibt nur zwei möglickeiten…

  1. es kann sein das deine Graka einfach nur verdreckt ist, als der lüffter mit staub zugesetzt ist und keine kühlung mehr bringt… ich bin mir da ziemlich sicher, weil ubuntu von der graka keine hohen leistungen in sachen grafischer oberfläche fordert und es dadurch nicht zu einer hohen belastung des chips kommt…

  2. graka defekt… wenn das bios mehrere piepse von sich gibt, is meistens der arbeitsspeicher oder die graka oder eine andere komponente auf dem mainboard defekt (meistens aber ab und graka)… auf grund der beschriebenen symptome ist es die graka… die muss aber nicht defekt sein, sonder einfach nur überhitz ( 1. )…

wie gesagt, ich tippe eher darauf das deine graka verdreckt ist und keine angemessene kühlung bekommt… oder der lüfter auf ihr ist defekt… diese zwei punkte halt ich für sehr warscheinlich… das reinigen ist ziemlich einfach… du nimmst dir einen staubsauger und saugst oder eine kompressor und bläst… um zu testen ob der lüfter ok ist, stupst du ihn nach der reinigung mal an… wenn er sich ohne weiteres dreht, ist er ok, wenn er leicht klemmt oder hakt besorg dir nen neuen… :wink:

Hi,
kann mich Ignomus nur anschließen, denke auch, dass es ein Hitzeproblem sein könnte, da wenn tatsächlich defekt kein Bild mehr (auch nicht ab und zu) :wink:

Gruß

Seranor

wieder / immer noch n problem mit der Grafikkarte

nachdem ich komplett formatiert und dual windoof und linux draufgezogen hab ging das ganze in so fern wieder dass keine schwerwiegenden fehler mehr kamen

problem jetzt auf ubuntu gehts ohne probleme wurde mir gleich ein proprietärer graka treiber zugewiesen mit dem das ganze einwandfrei funzt

auf windows komm ich erst gar nicht dazu nen Treiber zu installieren
wenn ich den betreffenden Treiber von AMD ziehe bricht er beim Installieren ab mit dem hinweis dass die zum treiber zugehörige karte nicht gefunden wurde
wenn ich die installationscd von der Grafikkarte einlege oder den setup davon manuell starte kommt die Fehlermeldung

No Hardware Device Found! Please check your hardware Card or browse its cd directory for the right driver to install.

im geräte manager wird das ganze ebenfalls noch nicht richtig angezeigt
ledeglich Video Controller (VGA kompatibel) mit nem gelben fragezeichen davor.

gibts irgendnen weg wo ich ansetzen kann?

edit: PCI device und kommunitaktionscontroller werden da auch nicht gefunden… ist das der steckplatz von der grafikkarte?

wo kriegt man für so was treiber her (vorm formatieren hat die selbe grafikkarte mit den selben treibern auf dem selben betriebssystem schonmal funktioniert)

schau dir mal DriverDetective an, das Programm findet für die meisten Geräte Treiber…kostet aber glaub ich mittlerweile was :neutral_face:

Hier gibts auch gute Treiber-Pakete, die du mit DPINST installieren kannst:
driverpacks.net/DriverPacks/ … iverPacks/

für Windows nimm doch mal den stinknormalen treiber der von ati angeboten wird

game.amd.com/us-en/drivers_catal … radeonx-xp

welche directx version hast du drauf ?

wenn er keine PCIE-Controller-Treiber installiert hat, bringen die Grafik-Treiber nix :wink:

thx werds mir auch mal anschaun

hauptproblem ist ja dass die graka garnicht richtig erkannt wird, also PC erkennt dass da n VGA kompatibles gerät angeschlossen ist aber nicht dass es eben genau diese grafikkarte ist, sehen tu ich was also läuft sie generell, wird nur nicht richtig erkannt (auch unter eigenschaften wir gar keine grafikkarte angezeigt)

hab mir jetzt von einem sagen lassen dass das auch an veralteten motherboard treibern liegen kann, hab mir von medion jetzt son bios treiber gezogen, problem dabei ist wieder da steht bei der ionstallationsanweisung dabei dass man die support disc von medion zum starten im dos modus nehmen soll und dann von da aus den setup ausführt

steh nur momentan vor dem problem dass wenn ich im dos modus bin ich nicht von device A wegkomme (scheint die CD selbst zu sein) und nicht auf C wechseln kann wo die setup datei draufliegt.
hab auch kein funktionierenden brenner um mir auf die schnelle noch ne startdisc zu machen.

Wenn die Graka vorher im Windows ging, muss sie jetzt auch gehen. Da können nicht plötzlich Sachen veraltet sein.

Installier mal die Chipsatz-Treiber des Mainboards, das hast du sicherlich noch nicht gemacht.

das sie jetzt auf einmal nicht mehr geht ist es ja auch was mich wundert

chipsatz treiber hat auch nichts weiter vorrangebracht werd jetzt mal den anderen vorschlag verfolgen

edit:

hm würde es sinn machen windows einfach noch mal neu draufzuhaun?
krieg ich probleme mit dem bootmanager wenn ich jetzt windows neu installiere und das linux drauflasse?

/push

1.) Nein
2.) Ja

Befolge meine Tipps…

Driver Detective hat 17 probleme festgestellt, zum beheben muss man sich das ding aber bestellen :neutral_face:
mit driverpacks.net komm ich überhaupt nicht klar
ich weiß weder wo ich dpinst herkriege noch wie ich auf der page an irgendwas rankomme… egal was ich anklicke lande ich immer auf der selben page

da musst du 2 mal auf download klicken

hm steige bei dtinst immer noch nicht durch ^^
zum einen weiß ich nicht wie man die treiber dann am ende lädt zum 2. nicht welche ich nehmen soll.
die grafiktreibersätze hab ich über die setupdateien installiert die einzelnen sachen wie catalyst cc funzen aber auch noch nicht.

was soll ich von dort für treiber installieren und vor allem wie ^^
chipsatz hab ich schon einen direkt von der medion seite installiert gehabt
hab jetzt nochmal mit everest das ganze gescannt der hat die karte als solche gefunden aber die trieber die er vorschlägt funzen auch nicht.

die hauptfrage ist womit und wie ich anfange weil mit den grafiktrebern direkt geht im moment noch nix :frowning:

Hier die DPInst…einfach alle Treiberverzeichnisse nach D kopieren und DPInst ausführen…