Problem mit CMS interner Gallery

Hallo,
lange nichts mehr Blödes passiert
:smiley:
Aber nun dafür etwas ziemlich Lästiges…Ich kann nichtmal genau sagen wo das Problem liegen könnte, es aber beschreiben:

In meinem CMS (CMsimple) befindet sich ein Gallery-Mod, beruhend wohl auf GD-Lib-Funktionen. Dieses funktionierte bisher völlig störungsfrei, bis zu einem mir nicht genau bekannten Zeitpunkt (hatte lange nichts darin gemacht).

Seitdem kann auf dem Server kein Bild der Gallery mehr bearbeitet werden, nichtmal gedreht, skaliert, mit Kommentaren versehen oder sonstwas, was vorher alles ging. Sobald man ein Gallery-Bild online bearbeiten will lädt sich die Seite tot und es bleibt längere Zeit bei einem weißen Bildschirm mit späterem Seiten-Ladefehler.

Verzeichnis-Rechte usw. sind vergeben, daran liegt es wohl nicht. CMS und Gallery sind unbeschädigt, auch aus den Backups läuft es also nicht mehr wie gewohnt.
Es ging definitiv, und nun isses Essig.

Was kann das sein? Wurden Funktionen gesperrt die eine Gallery benötigt? Gibt es GD-Lib-Probleme o.ä.?

So bin ich ziemlich aufgeschmissen, eine technisch orientierte Seite auf der man ausgestellte Bilder nicht betiteln, keine Kommentare hinzufügen, oder siebearbeiten kann, ist recht nutzlos.

Jemand ´ne Ahnung was da kaputt ist? :astonished:

[color=#FF0000]Ich weiß nicht welchem glücklichen Umstand es zu verdanken ist, aber die Gallery-Funktionen, die heute vormittag nicht gingen, gehen jetzt nach dem Mittag wieder…
…ob der Server lediglich Hunger hatte :wink:

Problem erledigt![/color]

na da

CLOSEN

Hallo,
nun ist es wieder so weit, der Fehler kommt, der Fehler geht.
Heute kann ich wieder meine CMS-interne Gallery nicht bearbeiten, und weiß nicht woran das liegt. Ich selber hab nichts geändert, alle Rechte sind richtig vergeben, die Gallery funktioniert woanders so wie sie ist.
Hier funktioniert sie mal und dann wieder für Stunden nicht, dann ohne Änderungen von meiner seite geht sie wieder…usw.

Ich hoffe jemand weiß was da los ist :astonished:

kann es sein das diese anwendung zu viel speicher frisst?

Kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein ganz winziges Ding.
Kaum Funktionen, kaum php-Aufrufe, garkein Vergleich mit Coppermine o.ä.
Die Bilder da drin sind internetmäßig klein gehalten, die Thumbnails werden einmal erzeugt und nicht immer wieder neu. Es sind nur wenige Bilder drin, es ist eine Begrenzung sowohl von Bildgrößen als auch der Speicherplatzgröße geschaltet.

Wenn der Fehler auftritt, sind alle Bearbeitungsfunktionen auf dem Server unverfügbar, die gd-lib-Funktionen sind dann weg und allein schon das Öffnen der Bilder oder der zugehörigen Texte führt zu einer unendlich ladenden weißen Seite und späterem Timeout. Sehen hingegen kann der nicht eingelogte Benutzer die Bilder und Thumbs, nur auch da sind dann alle serverbasierten Funktionen, wie Infotexte lesen, viel mehr kann das kleine Ding auch garnicht, weg.

Jetzt gerade vor ein paar Minuten waren die Funktionen alle wieder da. Fragt sich nur wie lange.

:astonished:

Hat das Ding einen log???

Die Gallery hat kein Log, das CMS ein Sicherheitslog, aber nichts weist auf eine Funktionsstörung hin. Die Gallery checkt gd-lib auf dem Server, und ich könnte mir vorstellen, daß sie die genannten Bearbeitungsfunktionen abschaltet, wenn sie da eine Störung feststellt.

Momentan ist das Problem wieder wie weggeblasen, aber das war´s beim letzen Mal auch schon bevor der Fehler wiederkam.

Ist schon mysteriös… :astonished:

Nachtrag zu Logs/Fehleranzeige:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine andere Gallery-Software zu testen um den merkwürdigen Problemen auf die Spur zu kommen.
Die TinyWebGallery ist ausführlichst konfigurierbar und hat ein umfangreiches Log-System für Fehler aller Art.

Ergebnis…
Diverse Fehler und Unfunktionalitäten werden im Logfile angezeigt. Ich zähle mal kurz auf was das Log sofort nach Start, und ohne überhaupt irgendwelche besonderen Funktionen der Gallery zu benutzen, anmeckert:

PHP

  • Remote jpg Unterstützung - Nicht verfügbar (allow_url_fopen = off)
  • Image Magick Support - nicht verfügbar
  • ffmpeg Support - nicht verfügbar
  • ffmpeg video convert - nicht verfügbar

Apache Webserver
Display Errors: - Soll: ON - Ist: OFF

Vermutlich ist da der Grund für die Störungen der Mini-Gallery zu suchen, denke ich…

Nachtrag:
Und weiter geht´s mit den Fehlermeldungen, noch praktisch nichts gemacht und schon ist das Logfile etliche Zeilen lang:

[quote]05.11.2008 10:47:30 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 10:47:30 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 10:47:30 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 10:47:30 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 11:06:02 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 11:06:02 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 11:06:02 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
05.11.2008 11:06:02 (en) - ERROR 2 in myspace/www/Installverzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 3225: shell_exec() has been disabled for security reasons
[/quote]

Weitere festgestellte Probleme:
Alle Upload-Funktionen in den getesteten Gallerien funktionieren extrem träge.

Bei Gallerien wo man sich einloggen kann, fliegt man genau wie bei meinem CMS und meinem Forum automatisch nach einer Zeit raus. Wobei die Zeiten teilweise extrem kurz sind:

Forum ~ einige Minuten - kann man mit leben wenn man nicht gerade IE benutzt
CMS ~ ca. 20…30 Sekunden - unter Verlust von noch nicht gespeicherten Inhalten und wer speichert schon alle 10 Sekunden?
Gallery < 10 Sekunden - unter Verlust von Bildern und Bauchlandung auf die Root, man braucht teilweise mehr Zeit das Picture-Verzeichnis wieder anzusteuern als das Logout einem läßt

Da ist doch irgendwas ganz Merkwürdiges im Gange :whata:
Nur was? :astonished: