Problem mit eregi

Warum gibt erigi hier ein TRUE aus, wenn filename “images” ist… zählt hier PHP etwa den i Punkte^^
eregi (’.’, $filename)

eregi nutzt afaik reguläre Ausdrücke?
Dann steht ein punkt für “any-charakter”… also würde der Punkt auf jedes Zeichen zutreffen.
Du musst den punkt mit einem Backslash escapen:
eregi(’.’, $filename)

EDIT:
btw, wenn es dir nur darum geht, zu überprüfen ob ein einziges Zeichen vorhanden ist, dann mach das mit strstr() oder so

Was genau willst du machen?

Filemenager… erkennen von dateitypen um das richtige Icon auszugeben
Und ein filename ohne punkt ist ein Ordner bzw. wird bei mir als ordner interpretiert…

Wenn ich fertig bin werde ich den Code hier auch zum download stellen.

Es soll rein:

  • Übersicht über Dateien
  • upload
  • online editieren von dateien
  • download der dateien
  • verschieben
  • umbennen
  • ect.

THX @ Balmung … manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Wenn man keine Mustersuche benoetigt, dann ist es hochgradig bloedsinnig, regulaere Ausdruecke zu verwenden.

Wenn du nur wissen willst, ob ein Punkt im String vorkommt, dann nutze strpos.

$file = basename($path);

if(strpos($file, "."))  $ext = substr(strrchr ($file, "."), 1);
else $ext = false;

an kopf fass
Es gibt auch Dateinamen ohne Punkte ^^"
schau dir mal filetype() oder is_dir() an.

mfg Balmung

Zudem gibt es Mindestens diese Verzeicnisse mit einem ‘.’:
’.’ -> Aktuelles Verzeichniss
’…’ -> Übergeordnetes Verzeichniss

  1. Ich weiss selber, das es selber, das es dateien ohne punkt gibt, aber ich nutze den filemenager für meine Homepage und da brauchse ich nur .htm, .png… mehr eigentlich nicht…

  2. aktuelles verzeichnis und übergeordnetes werden nicht angezeigt… , da sont mein $Pfad zu lang wird.

Du brauchst keine Angst zu haben, die Variablen können so gut wie unbegrenzt Daten aufnehmen :wink:
Wenn du das Script zum Download bereitstellen willst, solltest du jedoch wirklich lieber is_dir() bzw. is_file() verwenden, zu dem sind diese Funktionen schneller als deine Stringsuche!

aber meine stringsuche benötige ich trotzdem, um das richtige Icon auszugeben

wenn du den Dateityp meinst, guck dir mal pathinfo() an:
de3.php.net/manual/de/function.pathinfo.php

Solltest du Datei oder Verzeichniss meinen, nimm - wie gesagt - is_dir und is_file, die sind wesentlich zuverlässiger :wink: