Problem mit Hauptverzeichnis -_-'

Hi all,

Ich bin neu bei bplaced und möchte gerne meine Website hochladen.
Das hat soweit auch alles geklappt. Allerdings hatte ich einige Fragen in Foren gestellt und damit die gelöst werden konnten, habe ich halt auf meine seite verlinkt.

so: hokage.bplaced.net/html-seiten/home.html

dort wurde ich dann darauf hingewiesen, dass diese verlinkung schlecht ist, da man so auf mein hauptverzeichnis schließen kann.

ich habe mir andere verlinkungen von bplaced angeschaut und da sieht das so aus:

janrw2008.bplaced.net/phpBB3/index.php

Hier hat man ja nur zugriff auf diese seite und nicht auf das komlette verzeichnis.

meine frage ist einfach, wie ich das hinkriege???
problem sollte jetzt ja klar sein xD

schon mal dankeschön

grüße hokage

Damit man nicht den ganzen Inhalt des Verzeichnisses sieht, muss dieses eine index.html enthalten, in der man dann auch die Funktionalität der home.html unterbringen kann.

sry aber das hab ich nicht ganz verstanden.
wo muss ich eine neue index.html reinschreiben???
in das verzeichnis der anderen html-seiten zu der website?
und muss diese index.html datei irgendetwas beinhalten?

sry wenn die frage dumm ist, aber ich hab echt ka -_-’

vielen dank schonmal

[quote=“hokage”]wo muss ich eine neue index.html reinschreiben???
in das verzeichnis der anderen html-seiten zu der website?[/quote]
Genau, in das selbe Verzeichnis. Wenn keine spezielle Datei angegeben ist, wird eine index.html angezeigt, wenn vorhanden.

Dies ist nicht notwendig, aber die index.html könnte die home.html ersetzen(mit dem entsprechendem Inhalt natürlich).

Du könntest auch noch ähnliches hier machen: hokage.bplaced.net/
Dort sieht man ja ebenfalls den kompletten Seiten Inhalt.

ok aber dann hab ich ja immernoch ein problem :frowning:

und zwar steht dann in meiner adressleiste trotzdem noch hokage.bplaced.net/html-seiten.html

und dann kann man ja wieder auf das hauptverzeichnis zugreifen.
also auf hokage.bplaced.net

oder???

naja und das wollte ich halt vermeiden
geht das???
oder brauche ich da ne neue adresse oder nen neuen acc?

Nun ja, man muss entweder :

  1. in jedes Verzeichnis eine index.html einfügen
  2. oder man schützt sie mit .htaccess(kenne mich da nicht so gut aus, bin mir also nicht sicher)

sonst fällt mir keine Möglichkeit ein

habs jetzt einfach so gemacht:

alle meine projekte in einzelne ordner gepackt.
in die jeweiligen ordner ne index.html erstellt, die der startseite des projektes entspricht.
und wenn man jetzt auf mein hauptverzeichnis geht, kann man da halt nur zwischen den projekten wählen, aber die einzelnen dateien nicht einsehen.

oder meint ihr ich sollte das hauptverzeichnis an sich auch durch eine index.html unsichtbar machen?
ach und bei php deteien. muss es dann nicht eine index.php sein???

danke für eure hilfe :wink:

so long de hokage

Eine Möglichkeit wäre eine index.html mit den Links zu den verschiedenen Projekten.

Es genügt, dass das Verzeichnis eine index.* enthält, sei es nun index.html oder index.php.

jap xD
das is ne gute idee mit den links :wink:

mache ich dann auch mal demnächst :wink:

also danke nochmal und gut nächtle xD

ich geh mal ins bettschen ^^

grüße

de hokage

aja… du solltest im Internet stets Kleinschreibung nutzen.
In diesem Fall hast du den Ordner “Bilderkatalog” groß geschrieben.
Wieso genau man nur bei Kleinschreibung bleiben sollte… nunja… wenn du einen Ordner groß schreibst müssen das auch alle die darauf zugreifen möchten, da in diesem Fall der Server unter Linux läuft und daher zwischen groß und klein unterscheidet.

Was du auch noch machen könntest wäre das du für jedes deiner Projekte eine Subdomain anlegst.
Diese kannst du im UCP (User Control Panel) anlegen. Die lauten dan z.B. meineseite.hokage.bplaced.net und leitet auf den Ordner xy. Man könnte zwar auch den Ordner xy direkt aufrufen aber mit der Subdomain steht dann nur die Domain oben und man sieht damit nicht in welchen Ordner sich diese befindet.
Als Ordner namen (Verzeichnis) kannst du den “/” für das Hauptverzeichnis lassen oder eben “/ordner/” angeben.

@Luc007
Ja .htaccess wäre eine möglichkeit. Zumal man mit .htaccess die Verzeichnis-Anzeige abstellen kann… dann bekommt man bei einem Verzeichnis ohne index.php, index.html, index.htm nur noch eine Apache Meldung (Forbidden)

Nachtrag:
Aja hokage.bplaced.net/Bilderkatalog/ keiner der Links in der Navigation geht :wink:
Zumindest Startseite könnte gefixt werden in dem dort die index.php eingetragen wird :wink:

jo das is mir auch schon aufgefallen^^

aber egal, das ist eh nicht so wichtig im moment. es geht um das andere projekt unter dem namen “html-seiten”

innerhalb dieses ordners befindet sich eine index.html die gleich der startseite also “home.html” ist.

soweit sogut. als ich heute mich noch einmal an das banner gesessen habe und es abgeändert habe, wollte ich es unter dem selben namen “Banner.png” hochladen, so dass es die alte “Banner.png” Datei ersätzt.
Diese blieb aber bestehen und auch alle anderen änderungen die ich an anderen dateien vorgeneommen habe ließen sich nicht aktualisieren.

als ich dann mal den ganzen ordner “html-seiten” von meinem webspace gelöscht habe, konnte ich über den normalen pfad immernoch meine seite aufrufen, als wenn sie noch da wäre. dabei habe ich sie ja gelöscht.

meine frage ist, worann das liegt, dass ich die seite nicht mehr ändern, geschweige denn löchen kann???

grüße hokage

ähm… Browser Cache :stuck_out_tongue:?
STRG+F5 oder STRG+SHIFT+R wirkt wunder :wink:

Außer die Dateien wurden wirklich nicht gelöscht… aber das glaube ich nicht :stuck_out_tongue:

Edit nö der Ordner ist weg^^

hi habe nen neuen threat aufgemacht, da es ja ein anderes thema ist :wink:
bitte dort antworten.
thank u xD

hokage

ich antworte darauf im anderen threat :wink:
wäre cool wenn wir da weiter reden xD

hokage

danke für deine hilfe :wink:

nö… weils ja schon geklärt ist :stuck_out_tongue:
Besser wäre auch den anderen löschen daher lösche ich wenn du bereit bist meinen Post dann kannste den Thread löschen.

edit:
Sry für meine Wort wahl… aber willste mich verarschen oder nur rum spamen?
A ist der Thread unnötig (es gibt fälle da gibts sin aber dies ist ne einfache Frage)
B es gibt nen edit Button^^

edit²:
Post im anderen Thread gelöscht… mach einfach das was ich gesagt habe :wink:
Und schwup dein Problem ist gelöst :wink:
Den anderen Thread kannst du dann aber auch löschen