Problem mit include()

Hallo,
das ist mein erster Thread hier, also, falls irgendwas nicht passt, nicht wundern :wink:

zu meinem Problem:
Ich benutze eine index.php
den content tu ich mittels der include-funktion einbinden.funktioniert bis jetzt alles wunderbar :slight_smile:
nun erweitere ich die seite gerade ein wenig und nun kommt das eigentliche Problem.
Ich muss eine Seite einbinden die eine $_GET-Variabel benötigt.

folgende Fehlermeldung kommt dann:

[code]Warning: include(up.php?was=music) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /users///***/**/tsa.php on line 101

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‘up.php?was=music’ for inclusion (include_path=’.:/etc/php/lib’) in /***///***//tsa.php on line 101[/code]

hoffe, es weiß jemand ne lösung.

wihaken

Ich würde promt das wegmachen… da die Variablen im darauf folgenden Script verfügbar sind ohne sie mit post oder get zu “empfangen”!

man braucht an den Pfad der Include-Datei nichts anhängen, einfach nur der Dateiname…
Alle Variablen aus dem Script der Includet werden auch in die andere Datei übernommen.
Das gilt übrigens auch andersrum und für Funktionen, Defines, Klassen, etc… :wink:

heißt das, dass diese Variabel irgendwann mal mit nem wert überschrieben werden muss und solange den wert speichert, bis sie wieder überschrieben wird?

hä??

wenn du eine Variable setzt:

dann hat die Variable in jedem Include den Wert “b”, bis sie überschrieben wird…

ein Include kann man sich als Ersetzung vorstellen. der Komplette Code aus dem Include wird einfach in den Code reinkopiert :wink:

ja das hab ich gemeint^^

es funktioniert :slight_smile:
danke für die Hilfe :wink: