Problem mit SQL-Datenbank

Ich habe mich heute hier angemeldet um SocialEngine zu installieren.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

MySQL Client Library MySQL Native Driver Error
At least version 4.1 of the MySQL Client Library is required.

Was kann ich da machen damits geht?
Oder könnt ihr mir das einstellen?

MfG


EmoCore

Du musst innerhalb der Installtionsroutine den MySQL-check finden und entfernen.

Ansonsten wende dich mal an den SocialEngine-Support. Wer Anwendungen verkauft muss auch Support anbieten, vor allem bei so einem unnötigen Fehler.

Könntest du mir das entfernen? Irgendwie wüsste ich nicht wo ich da suchen soll…
Einfach den Error löschen geht ja auch nicht, dann macht der immer Fehlermeldung in Zeile sowieso…

Wäre echt geil wenn du das hinbekommen könntest :slight_smile:

Hier mal der Quelltext der index.php

“Von EmoCore entfernt”

Wie kann ich das denn umgehen?
Weil es ging mit der Version 3.20 schonmal hier…
Nur wie?!

sicher das du die neuste Version nutzt?
Es könnte eventuell ein PHP 5.3 Problem sein… nur ob das dann das einzige ist^^
Besser wäre es du wendest dich an den Hersteller, da auch nur so diese den Fehler finden und beheben können. Sonst haben andere User dieses Problem weiterhin.

edit:
bitte lösche auch deinen anderen Thread… die Frage gehört wenn dann hier rein :wink: [size=85](“editieren” und dort oben “Beitrag löschen” an harken.)[/size]

[quote=“EmoCore”]Welche SQL Version habt ihr hier am laufen?
4.1 ?
Weil mein SocialEngine 3.20 sich nicht installieren lässt, dazu habe ich auch schon ein Thema eröffnet ^^[/quote]Das ist Version 5. irgendwas^^ Das Problem ist nicht das hier eine alte ist (sondern es ist immer alles aktuell) sondern das die SE aus irgendeinem Grund es nicht richtig erkennt. Normalerweise wird auch die “alte/falsche” Version angezeigt.

Kann man den sql-check denn entfernen dass ers einfach installiert?
wenn ja wie?

Das kann man bestimmt entfernen. Suche mal nach folgendemmysql_get_client_info()und ersetze es mit:"5.0"
So ungefähr müsste es funktionieren :wink:
Wenn der Quellcode verschlüsselt ist, musst du dich an deren Support wenden.

elseif( !version_compare($mysql_version, ‘4.1’, ‘>=’) )

geändert in:

elseif( !version_compare($mysql_version, ‘5.0’, ‘>=’) )

geht trotzdem nicht…
was jetz?

$error = NULL;
if( $mysql_connect = @mysql_connect("$mysql_host", “$mysql_user”, “$mysql_pass”) )
{
$mysql_select = @mysql_select_db("$mysql_db") or $error = mysql_error();
$mysql_version = mysql_get_server_info();
}

$error = NULL;
if( $mysql_connect = @mysql_connect("$mysql_host", “$mysql_user”, “$mysql_pass”) )
{
$mysql_select = @mysql_select_db("$mysql_db") or $error = mysql_error();
$mysql_version = 5.0;
}

Geht auch nicht …

Habe dir mal den Quelltext hinterlegt:
emocore.bplaced.net/install.txt

hi,

mach mal aus der Zahl 5.0, die PHP zu 5 macht, ‘5.0’, also eine Zeichenkette. Und mach die vorige Änderung (4.1 zu 5.0) wieder rückgängig.

lg

Du scheinst an der falschen Stelle der Installation was zu ändern. Die veränderte Zeile fragt die Version der MySQL-Datenbank ab, da müsste die Originalzeile in Ordnung sein. Der Fehler der angezeigt wird, tritt schon vorher auf, beim “Sanity”-Test. Du musst dazu eine der folgenden Dateien verändern: include "./include/sanity/sanity.php"; include "./include/sanity/common.php";

Edit: Du solltest auch ein Support-Ticket verfassen, um die Entwickler auf die Probleme mit dem MySQL Native Driver aufmerksam zu machen: socialengine.net/login.php?r … =newticket