Problem mit umlauten bei ajax

Hallo

Ich habe versucht einen text mit Umlauten per Ajax an den Server zu übermitteln. Dazu habe ich ihn vorher auf Javascript-Ebene mit encodeURIComponent codiert. Auf dem Server habe ich ihn wieder mittels rawurldecode dekodiert und in der Datenbank abgespeichert.
Nun statt einem ö, erscheint in der Datenbank: ö
Wenn ich das ganze nun aber umgekehrt mache, also auf dem Server mittels rawurlencode encodiere und auf JS-Ebene mit decodeURIComponent dekodiere, funktioniert das ganze tadellos :astonished: (im Beispiel mit dem ö erscheint also ö; ist in der Datenbank ein ö, erscheint auch ein ö)…

Kann mir da wer helfen? :slight_smile:

Freundliche Grüsse
cedl

Du hast also, wie so viele andere Leute auch, ein Problem mit der Zeichenkodierung, bzw. mit inkonsequentem Umgang damit.

Informiere dich also, wo überall die Zeichenkodierung eine Rolle spielt, und wo überall Angaben dazu zu machen (und ggf. Defaultwerte zu überschreiben) sind.