[Problem] Ubuntu neu installieren :( [GELÖßT]

Hallo liebe :bp: Community!

Ich habe ein Problem mit der neu Installation von Ubuntu.
Ich hatte Ubuntu früher (vor 1-2 Wochen) immer auf einer separaten HDD nur leider ist diese kaputt gegangen.

Nun will ich Ubuntu zusätzlich zu meinem bestehenden Windows installieren nur leider habe ich damit Probleme.

Da die Partition die ich für ubuntu gemacht habe genau so groß ist wie die Windows-Partition, weiß bei der manuellen Auswahl nicht welches Laufwerk ich nehmen muss weil alle gleich „aussehn“ könnt ihr mir helfen?

MfG
BeenGreen

Edit: Wenn ich ubuntu zusätzlich zu Windows Installiere werde ich dann beim Start des Computers gefragt welches Betriebssystem ich nutzen will?

vergib dochn namen oder sieht man den nicht bei der install?

Ne leider nicht :x

Lösch die Partion die für Ubuntu vorgesehen ist. Bei der Installation gibst du dann an das Ubuntu den freien Platz nutzen soll.
…und klar wirst du beim booten gefragt welches OS gestartet werden soll.

und wie genau gebe ich das an?
Soll ich statt “manuell” einfach die Standart einstellung wählen?

MfG
BeenGreen

Die Partition kannst du am einfachsten noch unter Windows löschen.
Wenn freier Platz da ist fragt dich Ubuntu automatisch ob es den nutzen soll.

Hmmm?
Ich hab mit Windows noch nie ne Partition gelöscht.
Wo find ich die einstellungen?

MfG
BeenGreen

rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->datenträgerverwaltung

Dankeschön :slight_smile:

Erstellt ubuntu dann ne eigene Partition mit dem freien space?
Sonst wäre mir das nicht so geheuer.

MfG

BeenGreen

ja das macht ubntu automatisch

Gut. Vielen Dank an alle Helfer.

Ich teste es jetz und bin solange offline.

BB
MfG
BeenGreen

wenn du die Live-CD hast, leg die rein, da hats ein Partitionsprogramm (GParted) drauf, das alles kann, was du brauchst. Also kannst du dir da auch erst mal Platz schaffen…
Ansonsten haben die Partitionen auch eindeutige Bezeichner (sda1, sda2, … , sdb1, …)

ansonsten steht (für die neuen Versionen) im Ubuntuusers-Wiki alles

Hast du RAID??? (zwei Festplatten zu einer zusammengefügt?)
Wenn nicht:
Windows auf Partion 0 (die erste) installieren

Dann Linux Partitionen hinzufügen (Eine für Root und eine Swap (du kannst auch boot extra haben))

Bei der installation wird GRUB installiert, dieses findest du im Verzichnis /boot/grub (auf der Live-CD, nach der installation im Verzichniss /target/boot/grub)

Editier die Datei "menu.lst"
in dieser Datei kommandierst du einfach das Beispiel zu “Windows 95/08/ME/NT” aus (# entfernen, alle 3 Zeilen von Title bis chainloader)

Speichern und beim Start sollte nun eine Auswahl erscheinen…

PS: gut ist es, wenn man die Zeile #timeout = 3 abändert, da 3 sekunden zum wähler reichlich kurz sind…

Danke aber das Problem hat sich schon gelöst