Probleme bei RewriteRule

Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem:

Dieser Code steht in meiner .htaccess

RewriteEngine on RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]+)$ /index.php?seite=$1.php RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]+)/$ /index.php?seite=$1.php

wenn ich ein echtes (existierendes) Verzeichnis aufrufe, dann geht dies über beide rewrite rules und die Variable seite enthält

bei der Url meinedomain.de/bilder
–>bilder.php

bei der Url meinedomain.de/bilder/
–>bilder.php

wenn ich aber ein nicht existierendes Verzeichnis aufrufe, enthält der Parameter seite

bei der Url meinedomain.de/macht/
–>macht.php

bei der Url meinedomain.de/macht
–> wird mir eine Error 404 Fehlerseite ausgegeben.

Ich erwarte, dass da aber macht.php drinnen steht.
Wie erreiche ich dies?

eventuell hat die 404 vorrang vor deiner htaccess. wenn du einen eintrag für die 404 fehler in der htaccess ergänzt (und das nach/vor den anderen einträgen setzt, so dass die priorität niedirger ist) könnte es eventuell klappen.

doch weil ich mir sonst nicht wirklich sicher bin, wäre ebenfalls eine Lösung (wenn auch weniger elegant) die 404.php einfach mit einem kleinen Teil zu ergänzen wo die URL überprüft wird und ebenfalls verzeichnisse zu php dateien umgeleitet werden indem du include bentutzt…

beim ersten bin ich mir nicht wirklich sicher obs funktioniert aber das zweite wird sicher funktioneiren und würde sicher (mindestens als übergangslösung) etwas taugen.

mfG
dola