Probleme beim Fremddomain einrichten

Also, entweder hab ich das Ganze ja falsch verstanden, oder ich bin einfach nur zu blöd zum einrichten, oder zu ungeduldig…

  1. Die URL für meine Seiten bei bplaced lautet “meineseiten.bplaced.net”.
  2. Nun gehe ich z.B zu United Domains (kurz: UD) und registriere die Domain “meinexydomain.de”.
  3. Ich trage bei UD als CNAME für meine Domain “meineseiten.bplaced.net” ein.
  4. Ich trage bei bplaced unter ‘Domainstellung’, ‘Externe Domain hinzufügen’ dann entsprechend ein:
    Domain : meinexydomain.de
    Typ: CNAME/A
    Heimvereichnis: /
  5. Wenn ich nun in meinem Webbrowser eingebe “www.meinexydomain.de”, erreiche ich meine Seiten bei bplaced. Soweit, so gut…

Nun habe ich gedacht, dass in der Adresszeile des Browsers auch meinexydomain.de/subdir/meineseite.htm. Das ist aber nicht der Fall. Zwar werden meine Seiten gefunden, in der Adresszeile steht dann aber wieder “meineseiten.bplaced.net”.

Die ganze Sache habe ich gestern Nachmittag gegen 15:00 Uhr durchgeführt, also eigentlich sollte mittlerweile doch alles funzen, oder hab ich das mit den Fremddomains grundsätzlich falsch verstanden?

Wahrscheinlich ist das Thema schon öfter aufgekommen, aber leider hat mir eine Suche im Forum nicht weitergeholfen, auch das bplaced-wiki nicht.

Erstmal das obligatorische „Willkommen bei bplaced“: Willkommen bei bplaced! :wink2:

Eigentlich nicht, die Domain war***.net zeigt korrekt auf server4. :wink:
Um welches Unterverzeichnis geht es denn konkret? Manche CMS’ arbeiten mit festen Einstellungen, unter welcher Domain sie erreichbar sind und leiten dann entsprechendend um.

Danke für’s ‘Hallo!’. :slight_smile:

[quote=“Scram”]… die Domain war***.net …[/quote] Tsk tsk tsk, was Du alles weißt :wink:.

Meinst Du, in welchem Unterverzeichnis bei bplaced meine Webseite gespeichert ist? Die liegt derzeit einfach im Hauptverzeichnis, also sozusagen unter “/”. Muss (sollte) ich die in ein Unterverzeichnis verschieben, damit das mit der Domain klappt?

Hast du die A Records richtig gesetzt? Ich bin bei united-domains und bei mir klappt alles.

Leon

Nein, ich hab nur bei UD unter “A-Eintrag / CNAME-Eintrag definieren” einfach “meineseiten.bplaced.net” unter CNAME eingetragen.
Ich dachte A-Eintrag = schlecht, wenn man die Möglichkeit zum CNAME eintrag hat???

Man hat so seine Wege und Mittel. In diesem Fall dein Profil hier im Forum. :smiley:

Ds ist im Grunde egal. Bei einem A-Eintrag fragt er die IP für die Domain ab und verbindet sich dann mit dieser.;domain.de. IN A domain.de. 86400 IN A 78.46.35.53
Bei einem CNAME-Eintrag sieht die Abfrage ungefähr so aus:;domain.de. IN A domain.de. 10800 IN CNAME user.bplaced.net. user.bplaced.net. 10800 IN CNAME server1.bplaced.net. server1.bplaced.net. 10530 IN A 78.46.35.53
Wenn sich allerdings die Server-IP einmal ändern sollte oder du auf einen anderen Server geschoben werden solltest, musst du bei einem CNAME-Eintrag nichts mehr machen. Einen A-Eintrag müsstest du dann ändern. Also empfiehlt sich der CNAME-Eintrag besonders bei Anbietern, wo man die Einträge nicht selber vornehmen kann, also den Support bitten muss.

Du hast ja gesagt, dass die Aufschaltung funktioniert, allerdings nicht bei einem Unterverzeichnis. Ich will wissen, welches du meinst.

[quote=“Scram”]Du hast ja gesagt, dass die Aufschaltung funktioniert, allerdings nicht bei einem Unterverzeichnis. Ich will wissen, welches du meinst.[/quote]Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt! Das Problem ist: wenn ich im Browser eingebe “http://www.meinexydomain.de”, ändert sich dies bei erreichen der Seite wieder in “meineseiten.bplaced.net”, was ich ja eben vermeiden möchte!

Bei mir ist das nicht so… versuche mal, deinen Browser-Cache und deinen DNS-Cache (mit „ipconfig /flushdns“) zu löschen.

[quote=„Scram“]Bei mir ist das nicht so… versuche mal, deinen Browser-Cache und deinen DNS-Cache (mit „ipconfig /flushdns“) zu löschen.[/quote]Yo, bingo! Der Browser-Cache war der Übeltäter, jetzt wird’s richtig angezeigt :slight_smile:! Vielen Dank für die Hilfe!!! :hail:

Noch ein Frage zum Thema!

Wenn ich meine externe Domain auf ein Unterverzeichnis lenken will, gebe ich dann

a) /verzeichnis
b) verzeichnis/
c) /verzeichnis/

als Heimverzeichnis an?

a

[quote=“Ignomus”]a[/quote] dankö :slight_smile: