Probleme mit dem Backend von Typolight

Hallo, ich bin ganz neu angemeldet und hab noch wenig Erfahrung mit der ganzen Programmiererer usw, es seien mir daher eventuelle Fehler in der Ausdrucksweise bitte verziehen :slight_smile:

Ich arbeite seit einigen Tagen mit Typolight und erstelle eine Website. Was ich bisher damit gemacht habe war bisher ganz ok.

Seit gestern hab ich ein riesen Problem: wenn ich im Backend einen Artikel, ein Stylesheet oder ähnliches aufrufen will, kommt anstatt des entsprechend gewählten Tools eine Seite mit folgendem Inhalt:

USERNAME=‘sharon’; if [[ “$USERNAME” =~ ^[a-z0-9][a-z0-9-]{1,14}[a-z0-9]$ ]]; then CGI=(/usr/share/bin/php-cgi -n -c /etc/bplaced/ -d memory_limit=64M -d max_execution_time=12 -d max_input_time=20 -d open_basedir="/users/${USERNAME}/temp:/users/${USERNAME}/www" -d upload_tmp_dir="/users/${USERNAME}/temp" -d session.save_path="/users/${USERNAME}/temp" -d sendmail_path="/usr/sbin/sendmail -t -i -fno-reply_${USERNAME}_report-spam-to@bplaced.net -F bplaced.net" ) else exit; fi unset PWD USERNAME SHLVL exec -c “${CGI[@]}”

Kann mir BITTE jemand helfen?? Ich bin sehr ratlos und verzweifelt!!!

Vielen Dank im Voraus…

Hi,

ich kann das Problem leider auch nur bestätigen, habe aber keine Lösung dafür. Das tritt bei mir auch seit den letzten Tagen auf!
@angelika: Wird bei dir die Startseite geladen? Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht…
Welche Typolight-Version verwendest du?

@bplaced: Wurde vor kurzem etwas an den Servereinstellungen verändert?

Habe mir ein Backup gezogen und lokal getestet. Dort lief alles ohne Probleme…

EDIT: Irgendwie wird da etwas falsch umgeleitet. Normalerweise sieht die Adresse so aus:
meine-domain.de/typolight/main.php?do=irgendeinBefehl

Auf dem Server von bplaced wird der gleiche Aufruf irgendwie falsch verarbeitet:
meine-domain.de/binary-exec/php?do=irgendeinBefehl

Woher kommt auf einmal der Ordner “binary-exec”?!

hi,

da wird auf eine Variable zugegriffen, die nicht notwendigerweise richtig gesetzt sein muss, probiert mal bitte folgendes: forum.square7.ch/viewtopic.php?p=5686#p5686

ciao

Danke Miro,

das hat mein Problem gelöst! :slight_smile:

Habe die Zeile $_SERVER['ORIG_SCRIPT_NAME'] = $_SERVER['SCRIPT_NAME']; in die Datei /typolight/main.php hinzugefügt.
Außerdem musste ich die gleiche Zeile auch noch in die /index.php einfügen.

Nur so aus Interesse: Ist das ein “Bug” von bplaced oder von Typolight?

Hallo ihr netten Helfer :wink:

ich bin sehr beeindruckt von den schnellen und kompetenten Antworten in diesem Forum. Herzlichen Dank!!! Es funktioniert dank dem Tipp wieder. Ich wär wahrscheinlich allein im ganzen Leben nicht draufgekommen…

Herzliche Grüße

Ich habe ein ähnliches Problem mit Typo3.

Seit gestern kommt auf meiner HP nur noch die Fehlermeldung “Cannot find tslib/. Please set path by defining $configured_tslib_path in php.” (preck.bplaced.de). Wenn ich den Pfad direkt in der Index.php ändere, wird die Configuration nicht mehr gefunden. Irgendwas ist da verbogen.
In’s Backend komme ich auch nicht mehr rein. Das ist ein Super-Gau kurz vor den anstehenden Konzerten.

Den Tipp mit $_SERVER[‘ORIG_SCRIPT_NAME’] = $_SERVER[‘SCRIPT_NAME’]; habe ich auch schon in der index.php ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, wo das am besten stehen sollte.

Was habt ihr denn am System verändert? Vorher lief alles wunderbar.

Okay hab’s gerade selbst rausgefunden.

Bei Typo3 muss es heißen:

// *******************************
// for bplaced only:
// *******************************

$_SERVER['ORIG_SCRIPT_FILENAME'] = $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'];

Das kommt ganz oben nach dem Copyright in die index.php.

Ich muss es nochmal relativieren. Da ist noch mehr verbogen. Ins Backend komm ich trotzdem noch nicht rein. Das Frontend läuft aber wieder und da bin ich erstmal froh. Bin jetzt auch zu müde, um weiter zu suchen.
Aber Miro, vielleicht kannst du nochmal Stellung dazu nehmen, ob du das mit dem ORIG-Prefix wieder änderst oder ob das so bleiben soll?

hi,

ich habe rein garnichts geändert, bitte wendet euch an den Support des Herstellers und bittet ggf. um eine Stellungnahme.

ciao

Ich wunder mich nur, warum das Problem seit Montag scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ich hab da nämlich nichts verändert gehabt.

Na gut, aber danke für die Info.

Hallo,

seit Montag läuft die neuste PHP Version, die u.a. größere Sicherheitslücken schließt.
www.phpinfo.bplaced.net

Danke Fusion. Das war der entscheidende Hinweis nach dem ich gesucht habe.

Die neue PHP-Version hat die tempnam()-Funktion verändert. Wenn dort kein Pfad angegeben ist, wurde bisher einfach im Temp-Verzeichnis des Systems zwischengespeichert ohne Rücksicht auf Safe-Mode und Open-Basedir-Einschränkungen.

Das wird bei mir scheinbar von mehreren Extensions verwendet. Das müsste ich jetzt überall einzeln rausfinden und anpassen und beim nächsten Update der Extension ist es wieder weg und die Suche geht von vorne los. Gibt es irgend eine Lösung um das irgendwie generell in mein eigenes Temp-Verzeichnis umzuleiten?

Und dann hätte ich noch die Bitte an das bplaced-Team, solche PHP-Updates besser anzukündigen. Bei mir gibt es eigentlich mit fast jedem PHP-Update irgendwelche Schwierigkeiten. Da bin ich um einer besseren Sicherheit und Leistungsfähigkeit auch gerne bereit, mich anschließend auf die Fehlersuche zu machen. Aber wenn ich davon überrascht werde, dass plötzlich über Nacht die Homepage völlig ihren Dienst versagt, nichts von einem PHP-Update nachzulesen ist und selbst auf Nachfrage erstmal die Antwort kommt “Ich hab rein garnichts geändert”, dann steh ich gänzlich auf dem Schlauch. Da nützt es mir auch nichts, mich an den Support des Herstellers zu wenden. Ich muss einfach wissen, was HIER geändert wurde, sonst tappe ich völlig im Düstern. Also bitte einfach unter bplaced.net-Ankündigungen einen Hinweis einstellen, dass in einer Woche auf PHP X.X.X aufgerüstet werden soll.

hi,

solche Ankündigungen gehen grundsätzlich nicht raus, werden eher per Newsletter bei größeren Updates, zB. PHP 5.2 auf 5.3 erwähnt.

Einerseits achte ich durchaus darauf, dass hier keine allgemeinen Probleme auftreten, andererseits bringt solch eine Ankündigung so gut wie nichts, da sich wohl kaum jemand darüber bewusst ist, was für Konsequenzen das im Detail haben kann, oder hättest Du die Sache mit tempnam geahnt…?

Hier überwiegt das Interesse an der Sicherheitsproblematik älterer Versionen und zu allermeist ist es so, dass wenn Hersteller verschiedener Scripte sich auch tatsächlich an die Angaben von php.net halten würden, solche Fehler eigentlich auch gar nicht, oder nur sehr selten, auftreten würden. Wenn Du wissen willst was ich meine, dann ließ Dir mal ältere Threads im Bezug auf PHP 5.3 durch - diese beschreiben alle Fehler, die durch die Programmierung mit als veraltet-klassifizierten Techniken entstehen, aber heute noch immer in teils häufig eingesetzter Software vorkommen.

Die PHP-Gruppe hat sich zu dieser Änderung entschieden, nun ist es am Team von Typo einen Patch herauszugeben, der dies berücksichtigt, da diese Entscheidung bindend ist.

ciao

Naja, das ist schon richtig, dass ich die konkreten Probleme nicht vorrausgesehen hätte. Aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen weiß ich dann zumindest, dass es zu Problemen kommen kann und dass ich zumindest überprüfen muss, ob noch alles fehlerfrei läuft. Außerdem weiß ich, dass da evtl. größerer Arbeitsaufwand auf mich zu kommt.

Vor allem ist mir aber wichtig, dass ich irgendwo nachschauen kann, dass ihr da was verändert habt. Natürlich kann ich es über phpinfo nachsehen, aber dann weiß ich immer noch nicht, wann die Änderung stattgefunden hat und ob es in direktem Zusammenhang mit einem auftauchenden Fehler steht.

Und da du vermutlich immer schneller auf PHP-Updates reagieren wirst, als es beispielsweise Typo3-Entwickler hinkriegen (was ich gerade bei Sicherheitsupdates auch gut finde), klafft dazwischen immer eine Lücke, wo ich für mich persönlich eine Lösung finden muss. Gerade im aktuellen Fall ist so ein Totalausfall der Homepage extrem unangenehm. Sowas gilt auch für den Non-Profit-Sektor. Fehlermeldungen oder Teilausfälle sind da noch leichter zu verschmerzen.

Aber es mag sein, dass das nur mich mit meiner komplexen Typo3-Installation und einige wenige Exoten hier bei bplaced betrifft. Dann will ich da nix weiter zu sagen. Ein stiller Wunsch für die Zukunft wäre es dennoch.

hi,

nun, das ist ja auch nur PHP 5.3.2 von 5.3.1 und nicht etwa ein Wechsel auf 6.0, wo gravierende Änderungen notwendig wären. Hier war generell auch einfach nichts zu erwarten und nach dem Update habe ich auch viele verschiedene Websites aktueller Anfragen herausgepickt und gesehen, dass diese auf allen Servern durchgehend fehlerfrei funktionieren … klar ist das in diesem speziellen Fall unangenehm, aber ich kann da nicht unbedingt große Rücksicht darauf nehmen, ich sehe eher die Typo-Entwickler darin verpflichtet, entsprechende Updates rauszugeben. PHP 5.3.2 ist schon einige Tage vor dem Update veröffentlicht gewesen und bplaced ist grundsätzlich immer recht aktuell was Software angeht.

Anders wäre es durchaus bei kritischen Einsatzszenarien, da würde ich auch geringfügige Updates etwa eine Woche vorher ankündigen, oder gar bei alten Versionen so lange bleiben, wie es vertretbar ist. Funpic zum Beispiel blieb jahrelang bei MySQL 4 und PHP 4, bis der Support auslief - seit dem Update gab es viel Stress, und Du siehst, selbst Monate und eigentlich Jahre nach einem schon notwendigen Update treten immernoch viele Probleme auf, da die Masse an Usern die eingesetzte Software einfach nicht unter Kontrolle hat, oder deren Entwickler sich zu viel Zeit lassen.

Wir setzen bei bplaced schon quasi seit Anbeginn auf PHP 5.3 und hatten auch technische Gründe hierfür, beispielsweise umfassende Änderungen im Backend und der Serverarchitektur, ich plane auch in Zukunft diesen Kurs zu gehen und daran nichts zu ändern, das ist halt bplaced - auf alte überholte Software hab ich keine Lust, Du gehst ja auch nichts ins Restaurant und bestellst den zweitbesten Wein und die zweitbeste Nachspeise, oder? :sunglasses:

ciao

Na, in Ordnung.
Du hast natürlich auch wichtigere Aufgaben zu erfüllen. Und im Großen und Ganzen empfinde ich bplaced als hervorragenden Service. Und ich möchte insbesendere dir mal an dieser Stelle für deinen Einsatz danken. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk für alle, die bplaced nutzen.

Hallo,

@Preck: Danke für den Hinweis. Habe dies nun auch in die index.php eingefügt und nun scheint wieder (fast) zu funktionieren. Bekomme noch folgende Fehlermeldungen auf der Seite, hattest du die auch?!

[color=#BF0000]Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php on line 499

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php on line 501

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php on line 504

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php:499) in /users/grasfresser/www/typo3conf/ext/pp_stats/class.tx_ppstats_tsfehook.php on line 114

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /users/grasfresser/www/typo3conf/ext/pp_stats/class.tx_ppstats_tsfehook.php on line 163

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/grasfresser/www/t3lib/class.t3lib_page.php:499) in /users/grasfresser/www/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_[/color]

@miro: Es wär nicht schlecht gewesen wenn du mir gestern schon in meinem erstellten thread geschrieben hättest das es vor kurzem ein php-update gab. Dann hätte ich gestern gezielter nach der fehlerquelle recherhieren können und wäre evtl. da schon fündig geworden. Sind ja auch noch mehrere User betroffen.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das in Zukunft an einen bestimmten Verteiler kurzinfos gesendet werden. Ich meine das jeder der sich da einträgt einfach ne kurze Statusmeldung bekommen (php ist nun auf 5.x). Evtl. geht das ja auch über das Forum (pn). Dann könnte man recht zeitnah überprüfen ob noch alles funktioniert.

Grüße!

@grasfresser
Die Fehlermeldung hatte ich so nicht. Ich glaube, dass das tempnum-Problem an verschiedenen Stellen im Typo3 auftaucht und nicht allein durch die zuerst von mir gepostete Lösung auf Dauer gelöst werden kann. Mir schwebt sowas vor wie:

public static function tempnam($filePrefix) { return tempnam(PATH_site.'typo3temp/',$filePrefix); }

Dass man irgendwie generell den tempnum-pfad in den eigenen Temp-Ordner umleitet. Aber da komm ich auch an die Grenzen meines PHP-Wissens. Falls ich eine Lösung finde, sag ich Bescheid.

Okay, alles klar. Danke dir schonmal! Werde auch noch etwas googeln. Sobald ich mehr weiß geb ich auch bescheid. !coffee

Hallo!
Auch ich versuche TypoLIGHT zu installieren, doch ich komm nicht ins Backend rein, obwohl ich schon anlle Tips ausgeführt habe.
Woran liegtn das? UND: Wie behebe ich das?

Lateiner