Probleme mit Dropdown- Menü

css4you.de/z-index.html - Hilft sicher :wink:

-Content: z-index:1;
-Menü bei „hover“ z-index:2; :unamused:

Untermenuepunkte absolut positionieren, damit sie aus dem Fluss genommen sind, und die Position nachfolgender Elemente nicht beeinflussen.

de.selfhtml.org/css/layouts/navi … htm#modern

Dann wuerd’ ich vorschlagen, du streichst als allererstes mal den Menuepunkt “Webdesign” aus dem Menue deiner Seite …

Was willst du denn noch fuer “Hilfe” - wenn man dir schon Quellen nennt, wo du alles haarklein nachlesen kannst?
Ich verstehe echt nicht, dass manche Leute dann immer noch mit ihrer “isch nix kapieren”-Leier kommen. Glaubt ihr echt, ihr kriegt alles fertig vorgekaut, wenn ihr nur lange genug jammert …?

Meist macht man das so, daß man das Element, über welches
man mit der Maus fährt, damit Kindelemente sichtbar werden,
erstmal positioniert, also position: relative | absolute | fixed
Das sorgt dafür, daß dies Element nicht mehr zum normalen
Textfluß gehört. Im Falle ‘relative’ ist es allerdings nur
verschoben, besonders in dem Falle ist es dann notwendig, auf
die direkten Kinder wieder die Positionierung anzuwenden, also
position: absolute | fixed
Beides nimmt die Kindelemente komplett aus dem normalen
Textfluß.
Ersteres sorgt dafür, daß die Kindelemente relativ zu positionierten
Elternelement positioniert werden, letzteres sorgt für eine davon
unabhängige Positionierung.

Zudem ist es so, daß absolute | fixed positionierte Elemente
automatisch über anderen Elementen liegen, sofern man das
nicht explizit mit z-index anders festlegt.

Jedenfalls gibt es da zahlreiche Möglichkeiten - und was da bei
selfhtml angegeben wird, muß nicht immer optimal für die eigene
Anwendung sein, aber das sind meist gute Ausgangspunkte für
eigene Experimente wie viele andere Seiten über CSS auch …

@ Chrisb:

Es gibt auch Leute, die mit Positionierung (und das ist kein leichtes Kapitel von CSS) nicht so viel Ahnung haben. Sicherlich sollte man sich das auf jeden Fall aneignen. aber manchmal muss es schnell gehen.

@ marvink1993:

setze mal folgenden Code für die Styledefinitionen deiner Untermenüs ein:

#navigation li:hover ul{
font-family: Verdana, Helvetica, Sans-Serif;
font-size: 15px;
text-align: left;
color: #FFFFFF;
width: 100px;
height: 25px;
display: block;
padding : 3px; /* für die positionierung nicht wichtig, würde ich aber empfehlen */
position: absolute; /* ab jetzt positionierung */
left: 0px;
top: 16px;
}

Es reicht übrigens, wenn du die font deklarationen, die überall gleich sind, nur für body festlegst. die anderen elemente erben diese eigenschaften dann.

Wenn du mehr über css lernen willst, auch über positionierung und floating, schau dier mal das Buch an:
[i]HTML mit CSS & XHTML
von Kopf bis Fuß

Verlag: Oreilly[/i]

[quote]
HTML mit CSS & XHTML
von Kopf bis Fuß[/quote]

ist das ein gutes buch? wird langsam zeit das ich es auch richtig css lerne :S

ich bin “anfänger” -> ich kann wohl sachen umsetzen, aber selber mit css arbeiten kaum

mei ner Meinung nach ist die Kopf bis Fuß Reihe die beste Buchreihe, über Webprogrammierung, die ich kenne.

Das Buch ist so geschrieben, das es dich anspricht, und du dir die Sachen leicht merken kannst.

Also so, das du nicht denkst “Na toll, nur noch 654 langweilige Seiten Code, den ich so eh nicht verstehe”.
Innerhalb des Buchs bist du sozusagen Programmierer, für Firmen und Privatpersonen, so das du dich an meheren Projekten entlanghangelst, und dabei immer schöbere und bessere Seiten bauen kannst.

Das Buch behandelt allerdings nicht nur CSS, sondern auch XHTML und HTML.
Vorallem die Unterschiede zwischen XHTML, und normalem HTML werden gut beleuchtet.
Man lernt viele Details über Vererbung, Positionierung, und Floating in CSS, und welche Regel sich durchsetzt.

Wirklich zu empfehlen. Es gibt noch einige witere Bücher aus dieser Reihe, unter anderem Javascript von Kopf bis Fuß, welches direkt an dieses Buch anknüpft.

Jetzt aber genug mit Werbung, ich hoffe die Mods sehen das hier jetzt nicht zu streng :smiley:

In solchen Faellen soll es helfen, vorhandene Dokumentationen aufmerksam und mit Verstand durchzulesen.

Nein, so schnell muss ueberhaupt nix gehen. Von nix kommt nix …

Und wenn er auf seiner Seite schon einen Menuepunkt “Webdesign” hat, aber von so elementaren Grundlagen des Layoutens mit CSS noch keinen blassen Schimmer hat - dann geht es sogar schon viel zu schnell.

Da gebe ich dir Recht, für einen solchen Menüpunkt sollte man schon die gewissen Kentnisse haben.
Du bist aber schon auch manchmal etwas zu kritisch…
… und ich helfe zugern :wink:

huhm 45 euro ist schon viel geld für mich, habs mir aber trozdem bestellt -> ich veriden ja jetzt schon mein geld mit html/php und css, dann sollte ich es auch wenigstens ordentlich beherrschen :ps:

gute Entscheidung. Das die teuer sind ist schon klar, aber wenn du dir mal den Aufwand vorstellst mit dem das Buch gestaltet ist, rentiert es sich doch :wink:

Viel Spaß dann mit Sternback und Co. :smiley:

das preview sah auf jeden fall recht nett aus :smiley:

schickes buch :slight_smile: gefällt mir
scheint aber sehr auf anfänger ausgelegt zusein :o

Sagte ich ja :wink:

Ja, ich würde den Anfang trotzdem lesen. Manche Einzelheiten die da drin stehen, kriegt man sonst gar nicht mit :wink:
Hab es leider grade verliehen… :whata: