Probleme mit Geschwindigkeit und MySQL

Hallöle,

seit 3 oder 4 Tagen habe ich mit der Seite extreme Probleme im Seitenaufbau, was die Geschwindigkeit angeht. Ich habe es beobachtet im Zeitraum später Nachmittag bis früher Abend ( ca. 16 bis 20:30 Uhr), wo die Seite sehr sehr langsam lädt. Zusätzlich verliert die Seite in diesem Zeitraum sehr oft (ca. alle 5 Minuten) die Verbindung zur MySql “DB function failed with error number 2006” (der Aufruf über phpmyadmin ist dann auch sehr langsam).
Teilweise ist die Seite in o.g. Zeitraum gar nicht erreichbar (Server Timeout). Zwischendurch gibt es allerdings immer wieder Momente, in denen die Seite sehr rasant aufbaut.
Liegt das hieran: Erreichbarkeitsproblem, Paketverlust betreffend einen Server?
Oder an: Modifikation bei Joomla- und wBB-Fehlermeldungen, denn ich nutze Joomla. Allerdings gab es bei meiner Seite seit der Umstellung auf php 5.3 absolut keine Probleme (bis vor 3 oder 4 Tagen).
Liegt ein Server-Problem vor?

Ich bitte um ernstgemeinte Antworten und nicht um “ich glaube…”-Antworten.

Liebe Grüsse
spielbande

Update 29.10.

gerade eben hat es ca. 20 Sekunden gedauert, bis ich das Einlogg-Fenster vom phpMyAdmin bekam.

Ich hab das selbe Problem auf der Seite kevinfrantz.bplaced.net .
LG
Kevin

Momentan hab ich wieder einen extrem schnellen Seitenaufbau…

ich habe das selbe Problem, vor allem gegen abend.
ist besserung in Sicht? :susp:

Das habe ich auch festgestellt. Ich vermute, dass es bei mir auch an der Datenbankanbindung liegt. Die Seite selbst (inkl. aller Bilder) ist immer in ca. 1 Sekunde geladen, wenn es denn mal losgegangen ist. Bis dahin können aber schon mal 15 Sekunden vergangen sein… Heute Abend manchmal auch gar nicht. Für einen Seitenaufbau brauche ich ca. 7-12 Datenbankabfragen (Joomla-System), das dürfte doch nicht zuviel sein? Ich bin dann übrigens der einzige Nutzer auf meiner Seite, Bandbreitenprobleme dürfte es damit nicht geben. Gecachte Seiten werden übrigens sehr viel schneller geladen. Naja, schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

glyxstern

16:46 Uhr wieder ein "DB function failed with error number 2006"
laufen in dieser zeit bei euch irgendwelche cronjobs oder warum ist die datenbank in o.g. zeitraum immer sowas von langsam, dass es auf der seite fehlermeldungen gibt?

vielleicht hat ja mal irgendwann einer der server-verantwortlichen zeit, sich zu diesem problem zu äussern hoff

UPDATE:
sporadisch rennt die seite wie verrückt, aber eben nur sporadisch. im moment (17 Uhr) läuft alles reibungslos

Auch mich würde hier ein Feedback dazu sehr interessieren.
Meine Seite corason.bplaced.de funktioniert reibungslos. Hingegen eine neue Seite die ich vor kurzem angemeldet habe macht von Anfang an immer wieder Probleme. Gerade eben war es so, das die Seite nichtmal geladen wurde wegen Zeitüberschreitung, beim neuladen gings wieder aber halt nur seeehr langsam. Manchmal geht sie halbwegs schnell. Aber nur manchmal.
Es geht um die Seite flashmob-graz.bplaced.de

Bitte um eine Erklärung/Erläuterung von miro oder einem seiner fleißgen Helfer :wink:

Danke Tom

DB function failed with error number 2006
MySQL server has gone away SQL=SELECT session_id FROM jos_session WHERE session_id = 'cdd02f7106c10625d935d00afba11ac5’
SQL =

SELECT session_id
FROM jos_session
WHERE session_id =

wieder einmal ein fall von lahmer Datenbank.

19:15 Uhr nun läuft wieder alles reibungslos

per pgpMyAdmin habe ich eben nach 5 Minuten abgebrochen - HALLO??? kann sich bitte mal jemand von den server-admins melden?

ja, bitte!

Ich glaube nicht das sie sich schneller melden wenn du alle halben Stunden den Thread pusht und mal schnell nen quadruple-Post (4 Posts hintereinander) hinlegst! :unamused:

Einmal nachfragen was da los ist reicht, wenn jemand Zeit hat, wird er sich melden. Du vergisst das es sich hier um eine Freiwillige Dienstleistung handelt, und jeder das Recht hat auf ein Wochenende, erst recht wenn sie nicht für den Support hier bezahlt werden.