Probleme mit .htaccess und Passwort für nen Ordner setzen

Guten Tag allerseits,
ich hab hier nen Webspace und wollte nun einen Ordner auf dem Webspace mit nem Passwort versehen, damit nicht jeder da rein kann.
Hab mich schon n bisschen informiert und rausgekriegt, dass dies mit ner .htaccess und .htpasswd Datei funktioniert.

Habe dann auch den .htaccess Generator von bplaced.net http://bplaced.filmanleitungen.net/content/view/13/1/lang,german/ genutzt und die beiden Dateien erstellt und von nun an ist der Ordner auch mit nem Passwort versehen und versteckt (man gelangt also nur über den direkten Link zu dem Ordner gelangen).

Passwortabfrage funktioniert auch, jedoch kommt nach dem Einloggen folgende Fehlermeldung:

bplaced.net (check .htaccess) Interner Fehler, code 500. Internal server error, code 500.

Meine .htaccess Datei sieht folgendermaßen aus:
AuthType Basic
AuthName "Geisterbahn"
AuthUserFile /users/mannmithut/www/Geisterbahn/.htpasswd
require valid-user

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, dass ich das zum Laufen kriege.

Grüße
mannmithut

Hallo und willkommen hier im Forum!

Liegt die .htpasswd auch in dem angegebenem Ordner? Nach deiner .htaccess muss die .htpasswd im Ordner “Geisterbahn” liegen. Laut der Pfadangabe heist dein Benutzername mannmithut.bplaced.net. Nur wenn ich auf deinen Webspace schau, ist der Ordner Geisterbahn nicht vorhanden. Also musst du diesen erst anlegen und dann die .htpasswd in den Ordner kopieren.

Grüße
Tom

Hi,

bei mir ist der Ordner auch nicht da … Ich glaub den musst du erst anlegen. :slight_smile:

Nochn kleiner Tipp von mir schreib Ordner und Dateinamen wenn möglich immer klein, da der Apache und Linux groß-&kleinschreibung unterscheidet nicht so wie Windows.

lg flo

Der Ordner Geisterbahn ist schon da, man erreicht ihn halt nur über den genauen Link, also mannmithut.bplaced.net/filemanager/Geisterbahn

Die .htpasswd liegt in dem Ordner, genau wie die .htaccess!
Dadurch, dass die beiden Dateien dort drin liegen, wird der Ordner auch gleich versteckt.

Oder gehört die .htaccess in den Hauptordner des Webspace und die .htpasswd in den Unterordner Geisterbahn?

Hi,

hab genau den link aufgerufen und es wir ein 404 error angezeigt d.h. das verzeichnis existiert nicht … da auch keine passwort abfrage kommt … mach doch am besten mal einen screenshot vom ftp programm wenn du im ordner Geisterbahn bist… (mit Verzeichnisbäumen)

Am besten noch den inhalt von .htaccess und .htpasswd posten (keine angst dein passwort kann man net entschlüsseln)

lg flo