Probleme mit MySQL

Hallo,

Bei der Installation eines phpBB-Forums (3.0.2) auf bplaced.net trat gegen Ende (Punkt „Datenbank-Tabellen erstellen“) folgende Fehlermeldung auf:

Ich bin neu hier und leider völlig unbewandert in Sachen SQL-Programmierung, aber mir ist bereits bei der Suche nach verwandten Beiträgen aufgefallen, dass einige andere User ein ähnliches Problem hatten.

Die Fehlermeldung macht für mich (im Vergleich zu den anderen) nur nicht sonderlich viel Sinn, da zwischen den " ’ " ja gar nichts aufgeführt ist…

Was soll denn hier der Syntaxfehler sein?? :astonished:

Bei Bedarf poste ich gerne auch den Quellcode der Datei „install_install.php“, da dort ja das Problem zu liegen scheint…

Die erste Zeile reicht schon, da hier ja der Fehler liegt.

OK, Zeile 1231 der install_install.php sieht so aus:

Und hier noch einmal im größeren Zusammenhang:

Vielleicht hilft das ja etwas mehr… :wink:

Für mich sieht das so aus als wäre der Befehl abgeschnitten. Viellciht ist ja die FTP-Verbindung abgerissen und die Datei mit den SQL-Befehlen ist unvollständig.
Würd ich mal checken bzw. bei Bedarf nochmal alles neu hochladen.

Das vermute ich auch, probieren geht über studieren - Denn da fehlt sicherlich etwas.

Mmmmh, abgeschnitten? Also das war auch nur ein Ausschnitt aus der php-Datei, den kompletten Quellcode wollte/sollte ich nun ja nicht posten… :wink:

Der komplette Abschnitt zu dem obigen „remove“-Kommentar sieht so aus:

Wenn euch das nicht weiterhilft, kann ich auch den gesamten Quelltext reinstellen…

Ansonsten glaube ich nicht, dass es an einem Versionfehler von phpBB 3.0.2 liegt, da ich das Forum bereits bei einem anderen Anbieter installiert hatte und da keinerlei Probleme auftraten.

Einen Übertragungsfehler kann ich natürlich nicht völlig ausschließen (werde alle Dateien gleich noch einmal neu hochladen), aber die betroffene Passage in der install_install.php ist mit der ursprünglichen identisch.

Irgendwelche anderen Ideen?

OK, so viel zum Thema glauben/denken… Nach erneutem Hochladen der Dateien hat sich das SQL-Problem in Luft aufgelöst. Kein Ahnung, was da schief gelaufen ist (da die Dateien wie bereits erwähnt identisch waren), aber danke trotzdem für eure Mühen! :smiley: