Problems bei Festplatte

Hej Zusammen,

Hab ein Problem.

Und zwar habe ich meine alte 20 GB Festplatte (IDE) auf eine neue (SATA) 250 Gb Festplatte geclont.

Habe dein die alte Festplatte abmontiert und wollte mir der neuen Festplatte hochfahren, erstmal im BIOs gecheckt, ob alles richtig eingestellt ist also frist boot device und so und dann kommt folgender Fehler:

NTLDR fehlt

Leider besitze ich auch keine Win xp CD mehr mit der man die Reparaturkonsole nutzen könnten…

Und überhuatpt würde die Reparaturkonsole das wieder hinbekommen damit dann die HDD funzt ?

Zur Info, ich benutze Acronis True Image Home 2009 für das clonen.

Was kann ich jetzt machen ?

Bin für jeder Antwort dankbar…

Viele Grüße

Casakoba

Hi,

Wenn der Rechner beim Starten von Windows bei der NTLDR meckert gibt es eigentlich nur folgende (sinnvolle) Ursachen:

Korrupter Bootloader
Dies ist in meinen Augen eine der in Betracht zu ziehenden Ursachen. Diese lässt sich nur über die Reparaturkonsole reparieren.

Fehlender oder fehlerhafter Treiber
War bei der Festplatte eine entsprechende Installations-CD oder -Diskette dabei?
Ansonsten ist diese Möglichkeit vernachlässigbar.

Nun heißt es erstmal Fehler lokalisieren und dann nach einer geeigneten Lösung suchen.
Als letzten Ausweg ist eine Neuinstallation des Betriebssystems unumgänglich. Anschließend musst du natürlich dann alle Programme neu installieren - kannst dir aber ja sicher die Backups von der alten Festplatte kopieren, wenn du diese nochmal als Slave anstöpselst.

Es kann natürlich auch an was anderem liegen: lockeres oder kaputtes Kabel, falsche Konfiguration, nicht bootfähiges Medium etc. - dies schließe ich allerdings aus.

hi,

soweit ich das sehe, wurde der MBR bei der festplatte nicht mitgeklont - eventuell kannst Du das noch einstellen und die Festplatte erneut klonen (das ist der master boot record) - sonst müsstest Du wirklich eine CD einschieben und fixmbr und fixboot in eine konsole eintippen.

solltest Du über eine linux-liveCD o.Ä. verfügen, wäre es mit diskdump auch möglich.

ciao

Aber hab mit Linux keine Erfahrung.

Geht das auch ohne Windoof und Linux das man da irgendwie in die Reparaturkonsole kommt ?

nicht wirklich weil du ja die betriebssystem spezifischen aktionen und befehle ausführen musst udn dazu brauchst du halt die programme des BS