Profile mit php

Hi,

ich hab folgendes Problem ich baue gerade eine kleine community auf in der sich Leute anmelden können um dan ihr eigenes Profil zu erstellen die mal ein forum einen chat und was weiß ich alles was mir noch im kopf für funktionen umhergehen beinhalten soll.

Nur habe ich ein kleines Problem wie man es ja von phpbb her kennt ist sein Profil nur über so einen Link aufrufbar http://forum.bplaced.net/memberlist.php?mode=viewprofile&u=73
Wenn ich dass richtig verstanden habe wird der datei memberlist.php mit GET die Id 73 mitgeteilt die dan das profil aufruft das unterm Datensatz bzw. ID 73 in der Datenbank liegt.

Dies finde ich aber für eine community nicht gerade praktisch könnte es nicht irgendwie anders realisiert werden das man z.B. seite.de/profil/maxo eingibt und dann auch irgendwie auf diesen Datensatz weitergeleitet wird?

Also ich hab mir lange Gedanken darüber gemacht und das einzige was mir einfiel war ein script das bei der Anmeldung diesen ordner automatisch anlegt und eine index.php mit der betreffenden ID schreibt und beim aufruf der Datei dann die ID aus der DB gelesen wird.

Nur finde ich das dies keine perfekte Lösung ist absolut undynamisch und es würden sinnlos ordner und dateien angelegt werden aber ich denke es geht auch viel einfacher nur ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen wie.

Vielleicht hat ja einer von den Profis hier eine brauchbare Idee oder einen guten tipp!

PS: Ich Hoffe ich hab das ganze verständlich erklärt

Genau dafür gibt es mod_rewrite™, das Schweizer Taschenmesser zur URL-Manipulation! :wink:
.htaccess:

RewriteEngine On RewriteRule ^profil/(.+)$ /profil.php?name=$1
Das schreibt alle Anfragen in der Form „/profil/NAME“ auf „/profil.php?name=NAME“ um. Wie du damit umgehst, ist dir überlassen; wenn du phpBB benutzt, kannst du aber mit dem Namen AFAIK nicht viel anfangen. Weiß jemand, ob die memberlist.php auch Namen statt IDs akzeptiert?

Hi Scram,

danke für die schnelle antwort .htaccess super Idee!

Aber leider funktioniert deine .htaccess nicht aber Dank dem ansatzt wo du mir geliefert hast konnte ich mit google das passende finden meine .htaccess sieht nun so aus:

[code]RewriteEngine On

RewriteRule ^([^/]+)(?:/([^/]+))?$ profil.php?name=$1 [L,QSA] [/code]

Was phpbb angeht das benütz ich nicht, dass script für die Profile ist eine eigenentwicklung daher geht das ohne größere Probleme ich lasse einfach die restlichen daten vom eingegeben user aus der DB auslesen.

Vielen Dank nochmal…

Nichts zu danken. :wink:
Das lag wahrscheinlich and dem Slash vor profil.php - wenn deine profil.php nicht im obersten Verzeichnis liegt. Hatte ich nicht bedacht. Der Ansatz sieht mir ein bisschen unnötig kompliziert aus, aber wenn es das für dich tut, OK.