Programmierung

Hallo,
ich möchte euch mein kleines Projekt vorstellen. Ich werde dort nach und nach einige kleinere (Java-)Programme, zum Beispiel einen Zahlensortierer, inklusive Quelltext veröffentlichen und euch auch gerne bei etwaigen Problemen oder Fragen im Forum helfen.
Allerdings bin ich selber noch bei weitem nicht allwissend, was man wohl auch am Umfang der Programme erkennen kann - aber ich lerne. :wink:
Die Designs von Website und Forum sind beide Templates, die ich nicht selbst erstellt habe, aber immerhin sind sie leicht verändert.

Ich würde mich über Feedback freuen!

Gruß
Igna

hi,

die Seite ansich gefällt mir sehr gut.
Auch das Design ist denke ich passend, wobei u.U. das Menü im Header da nicht so gut passt, da hätte ich persönlich mir was anderes überlegt :wink:

Ansonsten viel Erfolg mit der Seite :slight_smile:

ciao

Hey, die Idee gefällt mir. Obwohl ich schon von ein Bekannten folgende Seite gemacht hat: jjam.de
Ist ja so ziemlich das gleiche. Trotzdem finde ich es gut,.das du eigene Programme schreibst. Regt den Geist an :slight_smile:
Trotzdem würde ich die .exe Dateien rausnehmen und das anders regeln. Du weißt ja, wegen Viren und Trojanern würde ich mir die nicht laden. Das Design sieht auch gut aus. Die Navigation finde ich da jetzt nicht so als ob die unpassend ist. Aber das ist ja geschmackssache.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

Danke euch beiden für die Feedbacks. :slight_smile:

Ich werde mal sehen, ob ich die Leiste nicht am oberen Bildschirmrand festhalten kann, sodass man nicht immer wieder hochscrollen muss.

Ist schon richtig, nur habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, diese Konsolenprogramme per Doppelklick startbar zu machen ohne sie umständlich über die Eingabeaufforderung starten zu müssen. Aber ich kann schonmal sagen, dass bald die ersten grafikbasierten Programme mit eigenem Fenster etc. kommen werden, die dann in einer .jar Datei verpackt sind. Das ist wohl der Standardweg ein Javaprogramm auszuliefern. Von da an ist der Weg zu Applets nicht mehr weit und ab dann braucht man gar nichts mehr runterzuladen.
Zur Not kann man sich ja auch den Quellcode der Programme laden und ihn in ein entsprechendes Programm (Eclipse, BlueJ…) kopieren, wenn man die Programme unbedingt ausprobieren möchte - was ich bei dem jetzigem Umfang dieser aber doch stark bezweifle. :smiley:

Über weiteres Feedback würde ich mich freuen. :p

Naja, da müsste ich ja eclipse wieder raussuchen. Und da habe ich keine Lust zu. Das habe ich schon w,ewig nicht mehr verwendet. Wenn ich .exe Dateien ausführe, dann immer unter der sicheren Umgebung vin Kaspersky.
Ich würde die volle entwicklung nun lieber auf webbasierte anwendungen richten. Denn das ist nutzerfreundlicher und nicht so kompliziert. So als Tipp am rande

Wie erwähnt webbasierte Anwendungen (= Applets), die man einfach im Browser starten kann, werden bald kommen. Spätestens sobald ich mich mit grafischer Programmierung vollständig auseinander gesetzt habe (bin gerade dabei). Ab diesem Zeitpunkt werde ich in der Tat nur noch solche Applets erstellen, aus den Gründen die Du genannt hast und wohl auch die bereits vorhandenen Applications in Applets umschreiben.

So, wie versprochen gibt es nun das erste Applet, dass sich ganz ohne Download oder sonstiges ausführen lässt. Weitere Applets werden sicher folgen. :slight_smile:

nette sache und funktioniert auch :wink:
das menü is aber immer noch beschissen :ps:

aber mach weiter mit deinen APPZ :slight_smile:

Hallo Ignavia,

also die Navigation finde ich toll gelungen. Nur die Seiteninhalte, daran scheitert es. Wenig Text, deine Projekte werden dem Zuschauer nicht richtig vorgestellt und ich persönlich verliere leider sehr schnell die Lust weiter zu surfen. Auch sparst du allgemein an Formulierung, sodass ich zu Qualität im Prinzip gar keinen Kommentar abgeben kann. Doch das Template ist gut und passend gewählt.

Auch das Einbinden der Java Apps hast du gut gemacht. Und die Umsetzung sowieso. Solltest du weiterhin in diesem Gebiet programmieren und deine Projekte öffentlich machen, so bitte ich um Tutorials, damit ich mir die Arbeit für die Q11 sparen kann. :smiley:

Noch viel Erfolg und Spaß an deiner Seite.

Hi Exxe,
erstmal vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Tutorials zu den Projekten sind eine ganz nette Idee, um etwas mehr „Inhalt“ auf die Seiten zu bringen - auch wenn sie nicht unbedingt eigenes Arbeiten ersetzen werden. :wink: Ich denke mal, dass ich sowas in der nächsten Zeit einbauen werde. Ein Grund, dass die Seiten im Moment so leer sind, ist dass ich vor kurzen alle Applikations gelöscht habe und sie nun als Applets neu schreiben werde. Außerdem hatte ich in der letzen Woche kaum Zeit, da morgen die Theorieprüfung vom Führerschein ist - wird schon klappen… :sunglasses:
Vorraussichtlich werde ich ab morgen wieder etwas mehr Zeit finden, neue Inhalte auf die Seite zu stellen bzw. mehr Information oder Tutorials einzufügen. Außerdem werde ich die Quelltexte der Programme kommentieren und ebenfalls auf die Seite stellen (bei der Uhr sind sie schon dabei).

Gruß
Igna

PS: In NRW war die 11 wirklich ein Klacks, das wird schon werden. :p
Edit: Ich hab schon mal ein Tutorial-Forum angelegt.