Projektmitarbeit Datenbank Online Umsetzung

Guten Tag,

ich bräuchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Projektes zur Importierung einer Datenbank vom Offline-Betrieb in eine PHP/SQL Lösung.
Die Datenbank umfasst 90.000 Einträge zu geschichtlichen Ereignissen - einen Screenshot wie die Datenbank arbeitet findet ihr hier: geschichte-wissen.de/forum/downl … .php?id=21

Problematik: Die Datenbank liegt in einer DBF-Datei vor, die aber in eine MDB-Datei umgewandelt werden kann. Aus der Beschreibung des Erstellers der Datenbank:

Ich könnte meine DBF-Datei nach Terminen sortieren und dann in eine MDB-Datei umwandeln. Es ist dann relativ einfach, die Datei nach ein oder mehreren Strings (Zeichenketten abzufragen). Das müßte zum Grundwortschatz jedes SQL-Programms gehören. Es gibt nur eine kleine Besonderheit: Mein Text besteht aus einer Titelzeile und Ergänzungen, die sich in einem MEMO-Feld befinden. Die Strings müßten natürlich in beiden Feldern gesucht werden.

In dieser einfachen Version könnte man die Suche auch problemlos auf einen bestimmten Zeitraum einschränken: Alle Sätze, die die Strings “Goethe” und “Weimar” enthalten und deren Anfangstermine zwischen 1749 und 1832 liegen.

Für Abfragen nach Ländern und Gebieten habe ich noch zwei weitere Dateien (LANDLI.DBF und GEBLI.DBF). Dort steht jeweils der Code für das Land und das Gebiet drin. Dürfte aber auch nicht allzu schwer sein. Wenn das aber Probleme macht, wäre eine Datenbankabfrage nach ein oder mehreren Strings (s.o.) ja auch schon mal was.

Das Originalprogramm (Offline-Version) bringt auch noch auf mittelschnellen Rechner sehr schnelle Ergebnis (meist unter 30 Sekunden). Das liegt daran, daß ich nach dem Programmaufruf gleichzeitig 3 Dateien und weitere 8 Indexdateien öffne. Das geht aber meines Wissens nach nicht im online.Betrieb.

Bei Interesse würde ich mich über eine Private Nachricht sehr freuen. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, aber dem Entwickler verspreche ich Aufnahme ins Team!

Viele Grüße

Also gehts nur darum von einer Datenbanklösung in eine andere zu importieren?
Wenn möglich in ein günstiges Format exportieren (zB CSV) - der Import nach (My-)SQL ist ja nahezu trivial. Wenn es kein Export in Format xy gibt muss man sich halt die Struktur der Dateien ansehen und selber einen Übersetzer schreiben (hier Hängt die Komplexität offenbar vom Speicherformat ab).
Was möchtest du nun speziell von uns?

Es geht darum, das Datenbank-Format in SQL einzuarbeiten und ein Online-Programm (in PHP) zu schreiben, das die Funktionen der Offline-Datenbank bietet.

gibt es denn noch andere anreize als eine „aufnahme ins team“? o.0

Mal ne ganz andere Frage… wieso erstellt die Online Version nicht der selbe, der die Offline Variante erstellte xD?
[size=85](und warum überhaupt ne Online Version wenn die Offline Version doch viel komfortabler/schneller ist?)[/size]

Man könnte theoretisch etwas in Java schreiben wodurch man 1 und das selbe Programm für Offline als auch Online nutzen kann^^ bzw. man kann Java-“Programme” ja direkt vom Browser starten :wink:

Es ist ein nicht kommerzielles Projekt - insofern ist eine Bezahlung nicht leistbar. Gerne kann das „Servus“ also ein Ersteller-Hinweis veröffentlicht werden. Was ist für dich denn noch ein Anreiz?

[quote]Mal ne ganz andere Frage… wieso erstellt die Online Version nicht der selbe, der die Offline Variante erstellte xD?
(und warum überhaupt ne Online Version wenn die Offline Version doch viel komfortabler/schneller ist?)[/quote]

Weil er über keine SQL/PHP Kenntnisse nach eigener Aussage verfügt. Die Online-Version ist ohne Herunterladen verfügbar. Sie hat auf jeden Fall eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung.

[quote]
Man könnte theoretisch etwas in Java schreiben wodurch man 1 und das selbe Programm für Offline als auch Online nutzen kann^^ bzw. man kann Java-„Programme“ ja direkt vom Browser starten[/quote]

Java okay - soweit das auf bplaced umsetzbar ist & für die Nutzer leicht erreichbar ist, wäre das auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße & würde mich sehr über einen Freiwilligen freuen.

poste doch mal nen beispieldatensatz