Prozessor in einem Notebook

Hallo zusammen
Bis jetzt hatte ich einen Tower-PC mit 2 GB RAM und Intel Pentium 4.
Nun, ich den nächsten 2 Jahren mache ich eine Weiterbildung und gehe noch ca. 1 Jahr auf reisen. Und da mein PC sowieso langsam an seine Grenzen kommt, dachte ich mir, dass ich ein Notebook kaufe mit einer Docking Station. So kann ich zuhause ganz normal mein Bildschirm, Maus etc. gebrauchen. Bin aber trotzdem mobil.

Nun die direkte Frage zum Prozessor:
Ich habe einen Camcorder, und von diesem bearbeite ich manchmal die Clips. (bis zu 1 GB gross)
Mein jetziger PC schluckt das so knapp. Es geht, aber mnachmal muss er schon 1 Min rechnen für einen Effekt.
Was schlägt ihr mir für einen Prozessor vor? Ich habe gesehen dass es jetzt nicht mehr Pentium und so heisst, sondern i3, i5 und i7. Ist das korrekt?
Und wie ist das bei AMD?
Was empfehlt ihr mir MINDESTENS für mein Notebook? (Ich möchte nicht mehr als 700 Euro bezahlen)

Vielen Dank

Mike

Also ich hab den i5 430M @2,27 GHz und bin soweit vollkommen zufrieden damit. Videobearbeitung habe ich noch nicht getestet damit, aber Bildbearbeitung läuft super. Beim Notebook ist es immer schwierig, das richtige Verhältnis von Leistung und Akkulaufzeit zu finden, meiner Meinung nach. Daher habe ich mich nicht für den i7 entschieden, da dieser einigen Rezensionen zufolge doch wesentlich mehr Energie schluckt.
Wenn du aber weißt, dass du auch unterwegs meistens Strom zur Verfügung haben wirst, ist der i7 mit Sicherheit ne gute Alternative.
Allerdings wird bei 700 Euro wohl auch kein i7 drin sein. Eventuell findest du noch ein Angebot, wo ein etwas besserer i5 drin ist, aber das wird auch schon schwierig…
Wie sehen denn weitere Anforderungen aus? Besonders die Bildschirmgröße, wenn du zum Beispiel nen 17 Zoller willst, wirst du mit 700 Euro einfach nicht auskommen.
Mit AMD kenne ich mich nicht aus.

Insgesamt solltest du dich denke ich bei 16 Zollern mit i5 Prozessor umschauen, die liegen im Moment alle um die 700 Euro rum.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

Mfg Patrick

OK, vielen Dank für die Info.
Ja, ich habe mich aus diesem Grudn auch gegen einen i7 entschieden. Mein Notebook sollte jetzt ca. so aussehen:

  • 320 GB HD

  • 4 GB RAM
  • i5
  • 14 oder 15"
  • ganz wichtig: Bildschirm entspiegelt!

Kennst du ein gutes günstiges Notebook mit diesen Anforderungen? Mir fehlt irgendwo eine Suchmaschine, wo ich diese suchen kann mit den Hardware-Anforderungen… :-S

Grüsse und vielen Dank!!

Mike

Ich kann notebooksbilliger.de bestens empfehlen, da lässt sich auch bequem suchen.
Ansonsten kenne ich noch cyberport.de, was aber in letzter Zeit immer teurer geworden ist.
Und Preissuchmaschinen und Übersichten von Magazinen u.ä. sind auch immer eine gute Anlaufstelle.

lg