PW geschützte Datei nach einloggen Fehler 500

Ja Thread name ist ja schon praktisch die erklärung meines problem ich habe eine datei auf meinem webspace password geschützt und bis zum einloggen geht ja noch alles aber nach dem einloggen wirft er mich auf die fehler seite 500 anstatt mir zugriff auf die pw geschützte datei zu gewähren

das wäre meine htaccess datei
AddType application/x-httpd-php .html

AuthName "foo"
AuthType Basic
AuthUserFile /files/.htpasswd
require valid-user

.htpasswd liegt im untergeortnetem verzeichniss
Webseite
-.htaccess
files
-.htpasswd

htpasswd sieht wie folgt aus
Benutzername:Passwort //wobei selbst wenn ichs verdreht hätte ists egal beides ists gleiche wort als test gewesen

also einer ne ahnung warum ich auf die fehler 500 seite komme ?

AuthUserFile /users/eagle/www/files/.htpasswd :wink:

AuthUserFile /users/eagle/www/files/.htpasswd

okay jetzt ruft er es ab aber das gesammte verzeichniss verschwindet jetzt ist zwar über ftp immernoch erreichbar aber nicht mehr über http woran liegts ich habe nur den pfad dann so angegeben /users/dotahelp/www/files/.htpasswd

Erst Mal: Es wäre nett von dir, wenn du etwas mehr Gebrauch von handelsüblicher Interpunktion machen würdest - weil dann deine Beiträge vermutlich besser lesbar wären.

Was genau heisst, es “verschwindet” und ist nicht mehr über HTTP erreichbar? Fehlermeldung? 404, 500, oder …?

Es verschwindet einfach. Soll heißen man kann es beim FTP in meinem Fall filezilla sehen aber wenn ich es dann über http aufrufen will kommt das:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Und ich werds mit der interpunktion versuchen ich ahbe da halt nur ein kleines problem mit ^^"

Na also - nix mit “verschwinden”, sondern ein guter alter 500 Internal Server Error.

Und der bedeutet, dass an deiner .htaccess höchstvermutlich was fehlerhaft ist.

Erster Verdächtiger wäre diese Zeile,

AddType application/x-httpd-php .html- das funktioniert hier seit der Umstellung auf PHP 5.3 nicht mehr, wenn du das doch brauchst, musst du es per mod_rewrite machen.

Wenn es nach rausnehmen der Zeile noch nicht funktioniert, dann könnte der Pfad zu .htpasswd doch noch falsch sein.

mhh okay da ich aber nicht die lust habe alle meine datein wieder in .php umzubennen hättest du die gnade mir das mit dem modd rewrite mal zu erklären bzw mir nen link geben mit erklärungen dazu ?

Edit:zeile drausen trozdem willer nich

Dann poste bitte noch mal den kompletten Inhalt deiner .htaccess, aktueller Stand.
Und liste auf, welche Dateien wo unter welchen Pfaden auf deinem Space liegen.

okay inhalt htaccess:

AuthName "foo"
AuthType Basic
AuthUserFile /users/dotahelp/www/schwarz.vnu_website/files/.htpasswd
require valid-user

inhalt von .htpasswd:
Eagle:Eagle

so dann die ordner struktur
schwarz.vnu_website
-verschiedene html datein
-galerie //ordner im verzeichniss schwarz.vnu_website
-.htaccess
-ups.php // die geschützte datei
-files //odner im verzeichniss schwarz.vnu_website
–.htpasswd

naja imo kann ich jetzt nix mehr machen da mein wepspace wegen angeblicher dateiablage deaktiviert ist also vielen dank für die hilfe an dieser stelle ich hoffe das der bald wieder freigeschaltet wird vorallem da mein schulprojekt da drüber leuft