Quellen angabe

Hey Leute es gibt ja Seiten z.b von Saturn oder aldi die einfach ein copyright auf alles haben.

Wenn ich jetzt aber ein Bild von dennen Verlinken würde, würde ich mich ja strafbar machen.

Wie sieht es aus wenn ich die Quellenangabe angebe?
Gibt das irgendwelche ausnahmen?

Ähm eine rechtliche beratung dürfen wir dir hier nicht geben, aber du darfst wenn es der Copyrightinhaber dir untersagt inhalte zu verlinken, diese nicht verlinken/einbinden auch unter angabe der quelle nicht, du könntest beim inhaber jedoch anfragen ob du die inhalte einbinden darfst und musst dann hoffen, das er es dir erlaubt =)

Verlinken und auf der eigenen Seite einbinden sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Und eine Verlinkung kann man im WWW kaum “verbieten”. Das haben zwar schon einige Spacken versucht (oder dafuer eine “Gebuehr” zu erheben), sind aber vor Gericht mit solchem Unfug natuerlich gescheitert.

Aber gerade wenn es um groessere Konzerne wie bspw. die genannten geht, die sich in der Hinsicht ja oftmals ziemlich haben - wieso auch noch deren Angebote verlinken, wenn die sich so haben?