Ressourcen sparender Dateidownload?

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich möchte ausnahmsweise eine 200 MB-Datei zum Download anbieten. Ich habe zwei Möglichkeiten:

  1. Ich verlinke direkt auf die Datei
  2. Ich streame sie über ein PHP-Skript (Es wird beim Download nicht die absolute Dateigröße angezeigt, nur der Fortschritt.)

Was ist denn schonender für die Server?

[quote=“Lateiner”]Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich möchte ausnahmsweise eine 200 MB-Datei zum Download anbieten. Ich habe zwei Möglichkeiten:

  1. Ich verlinke direkt auf die Datei
  2. Ich streame sie über ein PHP-Skript (Es wird beim Download nicht die absolute Dateigröße angezeigt, nur der Fortschritt.)

Was ist denn schonender für die Server?[/quote]

Ich denke Nr. 1…
Nr. 2 ist noch mit nem PHP Script und das “isst” etwas Speicher :wink: :slight_smile:

Auf jeden Fall die direkt verlinkte Variante.
PHP schreibt alles in den Ausgabepuffer (php://output), das frisst einiges an Ressourcen und ist auch merklich langsamer als die direkte Verlinkung.
Außerdem wird beim PHP-Stream nicht der Fortschritt angezeigt sondern einfach nur irgendwas, weil der User keine Ahnung hat, wie viel Daten da noch kommen (es sei denn du sendest den Content-Lenght-Header).