RewriteRule RewriteCond Frage/Problem

Nun ja, ich habe ein Problem mit htaccess. Genauer gesagt, mit RewriteRule oder auch RewriteCond.
Ich möchte, dass jede anfrege an eine PNG-Datei auf ein PHP-Script umgeleitet wird.
Also quasi so:

Das type=png ist nicht so wichtig, da es sich ja nicht ändert.

Ich habe schon viele Foren durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
Könnt ihr mir helfen?

sowas:

RewriteEngine On RewriteCond %{REQUEST_URI} ^.*\.png$ RewriteRule ([^/]+\.png)$ /script.php?type=png&file=$1

Danke für die schnelle Hilfe :hail: .
Es klappt!

Nun ja… ich hätte gerne noch das der Ordner in dem sich die Datei befindet mit als Variable übergeben wird.
also so:

Falls das nicht möglich ist geht es auch so:

RewriteEngine On RewriteCond %{REQUEST_URI} ^.*\.png$ RewriteRule ^(.*\.png)$ /script.php?type=png&file=$1

nicht probiert, sollte aber klappen