root-Passwort von MySQL Installation

Hallo Foren Community,

ich richte mir derzeit einen alten PC als kleinen Homeserver ein, hauptsächlich um ein wenig über serveradministration zu lernen, ich bin also ziemlicher Anfänger in solchen Dingen.
Ich habe nun alle Probleme, die den Apache betreffen soweit gelöst, und mich an den MySQL-Server herangewagt.

Ich möchte hier ebend anmerken, das ich MySQL unter openSuSE über YaST installiert habe, es kann gut sein, das dort Änderungen vorgenommen wurden.

Zunächst bekam ich beim Start des Servers die Fehlermeldung “Can not find system table ‘hosts’. Shutdown now.”

Ich habe dann eine unter /var/lib/mysql befindliche Datei mysql_system_tables.sql, sowie die Datei mysql_system_tables_data.sql auf meinem anderen Rechner mit einem XAMPP-System in einer neu erstellten Datenbank ausgeführt und diese Datenbank auch in /var/lib/mysql kopiert. der Server startet nun, wie er es soll.
Jedoch habe ich keinen Zugang zum Benutzer root.
Mit allen mir erdenklichen möglichen Passwörtern bekomme ich die Meldung “Access denied for user root@localhost”.

-> Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wo ich das Passwort konfigurieren muss oder welches das Standartpassowrt ist? (Leeres Passwort habe ich ausprobiert.)
Alle Datein der Systemdatenbank gehören Benutzer und Gruppe mysql und haben die Rechte (d/-)rwx------

LG:

jw-lighting

EDIT: Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, sonst bitte verschieben… :wink:

Bist du dir sicher das du bei der Installation des MySQL Servers kein Passwort für root vergeben hast? Normalerweise wird das schon bei der Installation festgelegt.