Schaut doch mal rein

Hallo,

ich habe meine Homepage http://www.tikes.bplaced.net mal etwas neu gestaltet. Wüsste von Euch gern, wie sie - vor allem gestalterisch - wirkt.

Also passen Menüführung und Übersichtlichkeit, Farben und Hintergründe? Oder habe ich noch etwas vergessen?

Danke schon einmal im Vorraus für Eure Antworten.

hi,

also erstmal: dir fehlt ein DOCTYPE - den solltest du ergänzen, ich vermute bei dir währe das html4 loose
dann: du hast 2 -Tags, die gehören in den -bereich rein.

desweiteren verwendest du zur gestaltung tabellen. Dies ist nicht mehr ganz zeitgemäß. inhaltlich ist zb. eine navigation nämlich keine tabellarische anordnung von infos. heute nimmt man dafür zb. eine liste (

    ) und sorgt mit CSS dafür, dass sie so aussieht, wie sie aussehen soll.

    damit komme ich auch schon zum gestalterischen:
    ich finde gut, dass du versuchst, die farben einigermaßen passend zueinander zu wählen.
    der hintergrund lenkt mich ziemlich ab. alles wirkt etwas “mittelalterlich”, in diesen beig- und brauntönen

    inhaltlich habe ich absolut keinen plan was ich auf der seite sehen soll. eine kurze beschreibung, vielleicht ein paar bilder und allgemein ein bisschen mehr text sind sicher nicht verkehrt :wink:

    gruß

Hallo emil,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste, dass der Hintergrund ablenken könnte. Hatte es auch schon mit einfachen Farben probiert, was ich selbst allerdings wieder als langweilig empfand. Die mittelalterliche Wirkung ist aber erst einmal gewollt. Das mit den Tabellen ist also veraltet, werde ich mir für die nächste Überarbeitung notieren.

Über den DOCTYPE hatte ich schon nachgedacht, wusste aber nicht so recht, welcher das ist. Werde ich auch jeden Fall noch nachholen. Ebenso wie die -Tags in den -Bereich zu bringen. Da also vielen Dank für den Tipp.

Inhaltlich ist auf meiner Seite noch nicht so viel passiert. Da muss ich auch noch überlegen, was genau ich noch mit drauf bringen möchte.

Also noch mal vielen Dank für deine Antwort.

Mfg

So, habe mal versucht, die Kritikpunkte weitestgehend umzusetzen. Sagt mir bitte ob das soweit gelungen ist.

Den DOCTYPE habe ich ergänzt und mit einem Validation Service geprüft
Die Tags sind im Head-Bereich
Statt Tabellen nutze ich Div-Container
Ein paar Bilder sind dabei, um den Text aufzulockern und keinen allzulangweiligen Eindruck der Seite zu hinterlassen.
Auf der Startseite steht jetzt auch, wofür die Seite gedacht ist.

Warum glaubt eigentlich jeder, dass solche Farbkombinationen bzw. solche komischen Hintergründe mittelalterliche seien? Für mich sehen Farbkombination und Gestaltung insgesamt eher wie aus Frontpage-Zeiten aus. Ein insgesamt moderneres Aussehen könnte nicht schaden.

Soll der Inhalt der Seite so nach rechts verschoben sein? Wenn ja, ist das eher suboptimal, da ich im Blickbereich dann das Menü und den halben Text habe. Sinnvoller wäre es, die Seite so zu gestalten, dass im Blickbereich des Besuchers das liegt, was er sehen soll, nämlich der Text :wink: In dem Sinne schadet es auch nicht, die Seite breiter zu machen oder die Breite für verschiedene Bildschirme variabel zu gestalten.

Die Bilder auf der rechten Seite finde ich vollkommen unnötig, da sie nichts mit dem übrigen Inhalt zu tun haben. Mal abgesehen, von der nicht gerade guten Qualität.

Vielleicht solltest du das Impressum und das ganze rechtliche Gedöns in einen extra Menüpunkt oben machen und auf die Startseite, wie emil schon erwähnte, eine kurze Einleitung packen.