Screenshots von Programmen veröffentlichen?

Hi,
da man sich ja sehr schnell mit einer Urheberrechtsverletzung in die Zwickmühle bringen kann, wollte ich fragen:

Darf man Screenshots von Programmen veröffentlichen (Photoshop, Nero,…) ?

Ja

Coool, danke. Auch ohne Nachfrage des Rechteinhabers des Programms ?

Hi TQeditor,

Wenn Du, von was auch immer auf Deinem Rechner zu sehen ist, einen Screenshot machst, ist das Dein privates ‘Schaut her, so sieht es bei mir aus’, das Du natürlich jedem zeigen darfst.

Wenn Du dabei KaufSoftware wiedergibst, könnte ggf. der Rechteinhaber des Programms nachfragen, ob Du überhaupt einen Lizens für das Programm hast. (Was aber eher unwahrscheinlich ist, denn der Screenshot gibt ja keine Auskunft darüber, wann und auf welchem Rechner und unter welchen Konditionen er gemacht wurde.)

Was Du mit Sicherheit nicht darfst: solcherlei Screenshots zu Werbe- oder AntiWerbezwecken zu verwenden. Ähnlich wird es wohl auch bei grob verunglimpfenden Karikaturen sein.

Gruß ~ Vera

Danke.
Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass wenn z.B. Windows zu sehen ist(Screen), kann man dafür belabgt werden nicht nachgefragt zu haben ob man Bilder davon veröffentlichen darf.

Bei Freeware ist das alles unproblematisch. Bei kostenpflichtiger Software ist die Veröffentlichung von Screenshots zu (journalistischen) Zwecken im Prinzip auch in Ordnung, aber ich würde vorher den Entwickler fragen.

Um Screenshots von Windows kommst du gar nicht herum, da immer ein bisschen Windows drauf ist, wenn du Windows nutzt. Daher kann man da auch ohne weitere Probleme Screenshots veröffentlichen.

OK, danke ich weiß Bescheid.
Thx.