Script Problem

Hallo

Ich habe mir mal vor ein paar Tagen ein Buch zum erlernen der PHP Sprache gekauft und habe ein Problem bei dem Script der Quadrierung.

[code]<?
funktion square($zahl){
return $zahl*$zahl;}
?>

Quadratfunktionen <? $a=$_GET['a']; echo"$a × $a=",square($a); ?> [/code] Zum errechnen des Wertes muß man ja nun in der Titelleiste "http://localhost/php/test3.php?a=8" eingeben. Dies funktioniert aber leider nicht. Vieleicht habe ich da etwas falsch verstanden, oder dort liegt ein Fehler im Script vor. Ich komme einfach nicht auf die Ursache des Fehlers.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich muß ja schließlich jeden Schritt verstehen.

Wofür steht denn das &#215 ?

Das ist eine numerische Entity. Somit wird ein Multiplikationszeichen ausgegeben.

Achso, ok. Mit der Abfrage ?a=8 gibst du der Variablen “a” einen Wert zum rechnen.

Ich kenn mich in PHP auch nicht wirklich aus, aber müsstest du dem Script nicht sagen dass $zahl=$a ist? :astonished:

Das wird mit der Zeile bewältigt:

“$zahl” ist eine festgelegte Funktion, welche auch gleich Zahlen erkennt, die via “$_GET” zugeordnet ist.

dieses Sript sollte wenn ?a=8 an die url angehängt wird 8 * 8 = 64 ausgeben, wenn du a = 6 übergibst dann 6 * 6 = 36 und so wieter …

was geht denn da nicht?

So viele Augen, und niemand sieht das “,” anstatt des “.”:

Außerdem gibt es in PHP eine Funktion zum Potenzieren: pow($zahl,$exponent); -> pow($a,2);

hey :slight_smile:

hast du überhaupt einen webserver installiert? =) also einer der php unterstützt

zum unterschied -> html kannste so gucken ( weils nur darstellung/keine berechung ist) für php brauchste nen server ( weil da ja etwas verarbeitet wird)

Tja leute. Leider funktioniert das alles bei meinem lokalen Webserver von Apache (xamp) nicht.

freggle:
Deine Version mit dem austauschen geht leider auch nicht.

Ich hoffe ihr kommt noch die verflixte Lösung. Ich weiß nämlich leider gar nicht mehr weiter.